Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

Weitere Entwicklung bis heute

Dieser Abschnitt basiert hauptsächlich auf dem Vergleich der Signalbücher von 1982 und 2001. Daher kann ich bei den meisten Signalen kein genaues Einführungsjahr angeben.

Die Einführung des Signalsystems N war die letzte große Neuerung. Im Lauf der Zeit wurden die Bestimmungen des Signalsystems L teilweise an das System N angepaßt:

up

1982/86 bis 2001 neu eingeführte Signale (Auswahl)

up

Das Signalregelement von 2001

Das Reglement von 2001 wurde nicht mehr von den SBB selbst, sondern vom Bundesamt für Verkehr (BAV) herausgegeben. Abgesehen von den oben erwähnten neuen Bezeichnungen und Signalen gibt es folgende Änderungen:

(Letzte Änderung: 9.11.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!