Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

Diverse Signale 1

Haltsignal für das Decken eines Hindernisses

Tag

Nacht


Halt


Halt

Halt

Das Haltsignal wird verwendet ...

In Drei- oder Vierschienengleisen wird das Ende der Normalspur bzw. Schmalspur durch ein Haltsignal ergänzt mit einem »N« bzw. »S« gekennzeichnet. Solche Haltsignale sind oft auf einem Weichensignal angebracht.

up

Ungültigkeitszeichen


ungültig

Ungültigkeitszeichen
Kennzeichnet ungültige Signale (hier ein Hauptsignal). Alternativ dazu können ungültige Signale verhüllt sein.

up

Merkzeichen für Streckengeräte der Zugsicherung

Die Lage von »Gleismagneten« (genauer: Streckengeräten der Zugsicherung) wird in einigen Fällen besonders gekennzeichnet.


Zugsicherunsmagnet

Standort eines Gleismagneten
Der Gleismagnet ist mehr als 50 m vom zugehörigen Signal entfernt (siehe Beispiel mit Gruppensignalen)


Gleismagnet Bahnübergangsanlagen

Gleismagnet zur Funktionskontrolle von Bahnübergangsanlagen
Beschreibung siehe Signale für Bahnübergänge.


Gleismagnet zur Geschwindigkeitsüberwachung

Gleismagnet zur Geschwindigkeitsüberwachung

up

Merktafel für Impulsempfänger

Diese Tafeln gibt es unter anderem bei der Trogener Bahn und bei der Südostbahn. Bei der Trogener Bahn fordert der Zug über diese Empfangsschleifen die Streckenfreigabe an.


Anfang Induktionsschleife Impulsempfänger

Anfang Induktionsschleife für Impulsempfänger


Ende Induktionsschleife Impulsempfänger

Ende Induktionsschleife für Impulsempfänger

up

RhB: Signalisierung der Geschwindigkeitsprüfpunkte ZSI 90

(Schaltbare) Geschwindigkeitsprüfpunkte der Zugsicherung ZSI 90 werden durch spezielle Anzeiger angekündigt. Diese zeigen ein leuchtendes »V« gefolgt von einer oder zwei Ziffern. Bedeutung: es folgen ein oder zwei Geschwindigkeits-Prüfpunkte (Geschwindigkeit = Ziffer x 10 km/h).

Beispiele: »V3« = es folgt eine Prüfpunkt für 30 km/h. »V63« = es folgt zuerst ein Prüfpunkt für 60 km/h und dann einer für 30 km/h.

Diese Anzeiger habe ich auf der Vereinalinie sowie zwischen Susch und Sagliains gesehen. Ein Leser hat mir von Sichtungen im Albulatunnel (Einfahrt Preda) und zwischen Bonaduz und Reichenau-Tamins (Einfahrt Reichenau-Tamins) berichtet.


Warnung
Mast
Geschwindigkeitsprüfpunkt 40 km/h
Mast

Geschwindigkeitsprüfpunkt 40 km/h

up

Bahnhofanfang- und Bahnhofendetafeln

Diese Tafeln tragen den abgekürzten Bahnhofnamen, z. B. Ss = Sursee oder Tw = Thalwil.


Bahnhofanfang Sursee

Bahnhofanfang    (Rangiergrenze Strecke - Bahnhof.)
Diese Tafeln werden beim Einfahrsignal angebracht und zwar beim System N immer, beim System L nach Bedarf (z. B. in St. Gallen Winkeln - Sgwi). Außerdem werden diese Tafeln auf Strecken mit Führerstandsignalisierung verwendet.


Bahnhofende Sursee

Bahnhofende    (Rangiergrenze Bahnhof - Strecke.)
Diese Tafeln werden auf Strecken mit Führerstandsignalisierung verwendet. Bei Bedarf werden Bahnhofende-Tafeln auch beim System N und beim System L verwendet. Zur Zeit (Stand 2002) sind solche Tafeln außerhalb der ETCS-Strecke Zofingen - Sempach noch selten (z.B. vereinzelt in Zürich HB - Zue).

up

Neigungszeiger


Steigung

Beginn oder Änderung der Steigung
Hier: 9 Promille Steigung auf den nächsten 530 m


Steigung

Beginn der Horizontalen
Hier: waagrechter Abschnitt, 235 m lang.


Steigung

Beginn oder Änderung des Gefälles
Hier: 26 Promille Gefälle auf den nächsten 2508 m

up

Neigungszeiger Seetalbahn

Die Seetalbahn weist aufgrund ihrer hauptsächlich neben einer Straße verlaufenden Trassierung teilweise starke Neigungen mit rasch aufeinanderfolgenden Neigungswechseln auf. Für diese Strecke wurden eigene Neigungstafeln entwickelt, die nicht im Regelement enthalten sind. Jeder Gefällestufe sind abhängig von der Zugreihe bestimmte Geschwindigkeitsbeschränkungen zugeordnet.

Mit dem Start des neuen Betriebskonzepts im Dezember 2002 sind diese Tafeln entfernt worden. Einzig auf der Strecke Lenzburg Spitzkehre - Wildegg dürften einige Tafeln überlebt haben.


Gefälle Seetal 11 bis 20 Promille
Mast

Gefälle 11 bis 20 Promille


Gefälle Seetal 21 bis 30 Promille
Mast

Gefälle 21 bis 30 Promille


Gefälle Seetal 31 bis 37 Promille
Mast

Gefälle 31 bis 37 Promille


Gefälle Seetal (Ende)
Mast

Endsignal (Gefälle)
Dieses Signal ist ein ''Endsignal verminderte Geschwindigkeit'' mit den zusätzlichen schwarzen Ecken eines Neigungszeigers. Bereits die Zugspitze darf die Tafel mit der nachfolgend gültigen Geschwindigleit passieren.

up

Kilometertafeln

[km20.gif]
[m.gif]

Kilometertafel

[hm204.gif]
[m.gif]

Hektometertafel




Metertafel
Neuerdings werden auch in der Schweiz »Kilometertafeln« an Fahrleitungsmasten angebracht. Dadurch ergeben sich solche krummen Werte wie km 55,054.

up

Funkkanaltafeln


Funkkanal Z64
Mast

Funkkanal
Ab der Tafel gilt der entsprechende Funkkanal. Für Loks unterschiedlicher Bahnverwaltungen können unterschiedliche Kanäle angegeben sein (z.B. auf den von BLS und SBB gemeinsam befahrenen Strecken).
Die Kanalumschaltung kann auch automatisch durch ZUB-Spulen erfolgen, dann entfällt die Funkkanaltafel.


Funkkanal Z00
Mast

Diese Tafel weist draufhin, den nur im Bereich der Zürcher S-Bahn vorhandenen Z-Kanal abzuschalten, um Störungen in anderen Funknetzen zu vermeiden.

up

Kennzeichnung der Telefonstandorte

Telefonstandort

Telefonstandort
In Tunnels beleuchtet.

Die Signaltelefone sind am orangen Kasten mit weißem »S« erkennbar.

up

Transit- und Telephonrufsignale

Transitsignale werden in Stationen verwendet, die nur zeitweise fahrdienstlich besetzt sind (ferngesteuerte Stationen oder Stationen mit Durchgangsbetrieb). Sie können auch dazu verwendet werden um das Zugpersonal zum nächsten Signaltelefon zu rufen. Für diesen Zweck gibt es auch eigene »Telefonrufsignale« (ohne Transitfunktion).

Transitsignale bestehen aus einer Signallampe und sind mit einer schwarzen Tafel mit weißem »T« gekennzeichnet.

Im neuen Signalreglement werden Transitsignale nicht mehr erwähnt (nur mehr das reine Telefonrufsignal). Ob das Signal tatsächlich abgeschafft wurde, weiß ich nicht. Im Sommer 2001 waren jedenfalls noch zahlreiche Transitsignale vorhanden, wenn auch zum Teil trotz unbesetzter Station abgeschaltet.

Transitsignal


T dunkel
T

Station ist fahrdienstlich besetzt


T hell
T

Station ist fahrdienstlich unbesetzt


T blinkend
T

Telefonruf
Am nächsten Signaltelefon melden

Telefonrufsignal


Dreieck
Telefonrufsignal

Grundstellung
(Der weiße, dreieckige Aufsatz kennzeichnet Signale, die unbeleuchtet ohne Bedeutung sind.)


Dreieck
Telefonrufsignal

Telefonruf
Am nächsten Signaltelefon melden

(Letzte Änderung: 12.07.2003)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!