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Signale für den Rangierdienst

Folgende Zusatzkennezeichnungen findet man an Räumungs-, Rangier- und Sperrsignalen:


Zusatzdreieck
Räumungssignal

Signale mit einem weißen, dreieckigen Aufsatz sind in unbeleuchtetem Zustand ohne Bedeutung.


Halt für Rangierbewegung
[rh_pfeillinks.gif]
Mast

Bei Unklarheiten zeigen kleine Pfeile auf das Gleis, für welches das Signal gilt.

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Räumungssignale


Rangieren verboten

Rangieren verboten

[raum_1.gif]
[m.gif]

Rangieren gestattet
Im Gültigkeitsbereich des Signals ist keine Zugfahrstraße eingestellt.


[rhrueck_1.gif]
[m.gif]

Beim Begriff ''Rangieren gestattet'' leuchtet auf der Rückseite ein weißes Licht (Rücklicht).

Diese Signale sind für Zugfahrten ohne Bedeutung. Wenn ein Räumungssignal ''Rangieren gestattet'' zeigt, kann das zugehörige Gleis bzw. die zugehörigen Gleise solange zum Rangieren benützt werden bis es ''Rangieren verboten'' zeigt. Bei ''Rangieren verboten'' müssen alle Rangierbewegungen die zugehörigen Gleise räumen und freihalten.

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Rangierhaltsignale

a b c

Halt für Rangierbewegung
Mast
[rhf_0.gif]
Mast
[rhf.gif]
Mast

Halt für Rangierbewegung


[rh_1.gif]
[m.gif]
[rhf_1.gif]
[m.gif]
 

Zustimmung zur Rangierbewegung


[rhrueck_1.gif]
[m.gif]
 

Beim Begriff ''Zustimmung zur Rangierbewegung'' leuchtet auf der Rückseite ein weißes Licht (Rücklicht).

Diese Signale sind für Zugfahrten ohne Bedeutung. Rangierbewegungen müssen vor einem »Halt« zeigenden Rangiersignal warten, bis es »Fahrt« zeigt.

Spalte »b« zeigt Rangiersignale bei denen der Haltbegriff aufgemalt ist. Das Signal in Spalte »c« hat überhaupt keine Lampen und wird verwendet, um die Grenze des Rangierbereichs zu kennzeichnen (analog der österreichischen Verschubhalttafel).

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Sperrsignal


[sp_0.gif]
[m.gif]

Halt
Gilt für Züge und Rangierbewegungen.


[sp_1.gif]
[m.gif]

Zustimmung zur Rangierbewegung


[spf_0.gif]
[m.gif]

Halt
Laternensperrsignal.

Es gibt beim Sperrsignal keinen eigenen Freibegriff für Zugfahrten. Um einer Zugfahrt die Vorbeifahrt an einem Sperrsignal zu gestatten, könnte es von »Halt« auf »Halt für Rangierbewegung« wechseln.

Häufiger sind jedoch Sperrsignale mit dreieckigem Aufsatz. Statt eines eigentlichen Fahrbegriffs werden sie dunkelgeschaltet und erlauben damit sowohl Zug- als auch Rangierfahrten die Vorbeifahrt. Bahnübergänge im Bahnhofsbereiche werden oft durch solche Signale gedeckt (Schranken offen: Sperrsignal eingeschaltet, Schranken geschlossen: Sperrsignal abgeschaltet).

Das Laternen-Sperrsignal ähnelt in der Bauart einem drehbaren Weichensignal. Es zeigt die Stellung von Entgleisungsvorrichtungen, Sperrschuhen oder Schutzweichen ohne nutzbare Gleislänge an. In der ''Freistellung'' ist es seitlich weggeklappt und zeigt kein Signalbild, außer bei Schutzweichen, wo das entsprechende Weichensignal gezeigt wird.

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Zwergsignale

Diese Signale wurden erstmals 1950 verwendet. Sie werden zur Regelung von Rangierbewegungen verwendet, gelten aber auch für Zugfahrten! Im allgemeinen wird ein Zug nur Zwergsignale mit einem Fahrbegriff antreffen. Zwergsignale findet man nur bei Stellwerken mit Rangierstrassen (Spurplanstellwerke, elektronische Stellwerke). In solchen Anlagen werden keine Weichensignale aufgestellt.

Anmerkung: in älteren Anlagen findet man auch spiegelverkehrte Versionen der Zwergsignale.

Die Signalbegriffe


Zwergsignal Halt
Mast

Halt

[x.gif]
[zw_1.gif]
Mast

Fahrt mit Vorsicht (früher: ''Fahrbefehl schräg (Vorsicht)'')
Die Fahrt ist zu beginnen oder fortzusetzen.
Das nächste Zwergsignal zeigt ''Halt'' oder ''Fahrt mit Vorsicht'' oder es folgt kein weiteres Zwergsignal.
Es muß mit einem Hindernis gerechnet werden.
Bei Zugfahrstrassen zeigt das letzte Zwergsignal vor einem ''Halt'' zeigenden Haupsignal ''Fahrt mit Vorsicht''.


Zwergsignal Fahrt
Mast

Fahrt (früher: ''Fahrbefehl senkrecht (Fahrt)'')
Die Fahrt ist zu beginnen oder fortzusetzen.
Das nächste Zwergsignal zeigt ''Fahrt'' oder ''Fahrt mit Vorsicht'' oder es folgt kein weiteres Zwergsignal.
Bei Zugfahrstrassen zeigt das letzte Zwergsignal gegen die Strecke ''Fahrt''.

Rückansicht


Rückseite Zwergsignal
Mast

Auf der Rückseite weist ein aufgemalter weißer Pfeil auf das zugehörige Gleis.


Rückseite Zwergsignal
Mast

Auf der Rückseite erscheint ein weißer schräger Lichtstreifen (Rücklicht), wenn das Zwergsignal ''Fahrt'' oder ''Fahrt mit Vorsicht'' zeigt.

Zusätze


Zwergsignal Halt
Leuchtpfeil
Mast

Wenn ein Zwergsignal ausnahmsweise rechts aufgestellt wird, weist ein leuchtender Pfeil auf das zugehörige Gleis.


Dreieckaufsatz
Zwergsignal Halt
Mast

Zwergsignale mit Dreieckaufsatz sind unbeleuchtet ohne Bedeutung (nur in Nebengleisen erlaubt).

Zusatzanzeiger für gemischtspurige Gleise


Fahrt
Mast
N
Mast

Fahrt
Nur für Normalspurfahrzeuge


Fahrt
Mast
S
Mast

Fahrt
Nur für Schmalspurfahrzeuge

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Kennzeichnung der Lokwechselsprech- und Lokmeldestellen


Obligatorischer Ruf

Obligatorischer Ruf
Der Lokführer muß mit dem Fahrdienstleiter Verbindung aufnehmen, außer ein der Lokwechselsprechstelle folgendes Signal zeigt ''Fahrt''.


Fakultativer Ruf

Fakultativer Ruf
Der Lokführer kann bei Bedarf mit dem Fahrdienstleiter Verbindung aufnehmen.

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Rückstell- und Ablaufsignal

Diese Signale sind im Reglement nur mehr als Anlage enthalten.


Zusatzdreieck
Rückstellsignal

Rückstellen
Rückstellen vom Signal weg.

Ablaufsignal

Ablaufsignale regeln den Rangiervorgang auf Ablaufbergen.


Halbkreis
Halt


Halt

Halt


Halbkreis
Schieben


Schieben

Schieben


Halbkreis
Schneller schieben


Schneller schieben

Schneller schieben


Halbkreis
Zurückziehen


Zurückziehen

Zurückziehen

(Letzte Änderung: 9.11.2002)

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