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Diese Signale findet man hauptsächlich an Einfahrsignalen.
Das Hilfssignal wird verwendet, wenn ein Hauptsignal nicht auf Fahrt gestellt
werden kann (z. B. wegen eines Fehlers oder wegen Bauarbeiten).
Das Besetztsignal zeigt an, daß auf dem folgenden Gleisabschnitt ein Hindernis
zu erwarten ist.
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Hilfssignal L
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Besetztes Gleis
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Zeigt die gleichzeitige Einfahrt in Bahnhöfe ohne schienenfreie Zugänge an.
Wie der Anwendungsfall für ein solches Signal konkret aussieht, ist mir nicht bekannt. Gesehen habe ich dieses Signal noch nie, Sichtmeldungen sind willkommen!
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Gleichzeitige Einfahrten
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Diese Zusatztafel wurde 1959 im Zusammenhang mit der Fahrt in das angebotene Gleis eingeführt.
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Zugsicherung spricht außer bei Warnung auch bei einzelnen Fahrbegriffen an |
Im Signalsystem L galten am Einfahrsignal signalisierte Geschwindigkeitsbeschränkungen erst ab der ersten Weiche. Am 24. Mai 1998 (Fahrplanwechsel) wurde diese Regel geändert und an das Signalsystem N angepasst, wo die Geschwindigkeitsbeschränkung bereits ab dem Signal einzuhalten ist. In einigen Bahnhöfen hätte das aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zuviel Fahrzeitverlust ergeben. In diesen Stationen gilt die »Erste-Weichen-Regel« weiterhin, was durch das unten gezeigte Merkzeichen am Einfahrvorsignal angezeigt wird (Spitzname »Stimmgabel«, »Elch« oder »Hirschgeweih«).
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Geschwindigkeitschwelle bei der ersten Weiche
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(Letzte Änderung: 9.11.2002)
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