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Kombinierte Signale

Kombinierte Signale sind Teil des Signalsystems L. Sie können sowohl Haupt- als auch Vorsignalbegriffe zeigen (aber nicht gleichzeitig). Hauptsächlicher Verwendungszweck sind Blocksignale für kurzen Blockabschnitte (siehe Beispiel). Die Bedeutung der Signalbegriffe ist die gleiche wie bei reinen Haupt- und Vorsignalen.

Das neue Reglement kennt den Begriff »Kombiniertes Signal« nicht mehr. Es wird nur mehr zwischen Haupt- und Vorsignalen unterschieden, je nachdem ob das Signal ''Halt'' zeigen kann oder nicht (Angleichung an die Einteilung beim Signalsystem N). An der Bedeutung der Signale ändert das allerdings nichts.

Signalprofile (Beispiele)

Die hier gezeigten Signale sind nur Beispiele. Es gibt eine große Vielfalt von kombinierten Signalen mit verschiedenen Kombinationen möglicher Signalbegriffe.

Profil

Mögliche Begriffe

 

Merkzeichen kombiniertes Signal
Mast
Kombiniertes Signal
Mast


Halt


Warnung


FB 1

Dieses Signal kann ''Halt'' zeigen. Es ist deshalb mit einem speziellen Merkzeichen versehen. Bei erloschenem Signal muß vor diesem angehalten werden. (Das zweite rote Licht ist das sogenannte »Notrot«.)

Kombiniertes Signal

Warnung
FB 1
 

Dieses Signal kann nicht ''Halt'' zeigen. Bei erloschenem Signal ist der Begriff ''Warnung'' anzunehmen.


Kombiniertes Signal

Warnung
FB 2*
FB 5*

Ein Beispiel für ein ausgefallenes Signal.

Beispiele

(Letzte Änderung: 9.11.2002)

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