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Signale für den elektrischen Betrieb

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Kennzeichnung der Erdungsstangen

Tag Nacht
Erdungsstange
Erdungsstange

Fahrleitungsabschnitt ausgeschaltet und geerdet
Wenn die Erdungsstange innerhalb des Lichtraumprofils montiert ist (so wie hier gezeigt) gilt die rote Flagge als Haltsignal für alle Fahrten.

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Signale für Schutzstrecken

 

a

b

1


Vorsignal zum Ausschaltsignal

Vorsignal zum Ausschaltsignal

Vorsignal zum Ausschaltsignal

2


Ausschaltsignal

Ausschaltsignal

Ausschaltsignal
Hauptschalter ausschalten

3


Einschaltsignal

Einschaltsignal

Einschaltsignal
Hauptschalter darf wieder eingeschaltet werden

Spalte»a« zeigt Tafeln (die in der Nacht üblicherweise angeleuchtet werden), Spalte »b« zeigt Lichtsignale. Bei den Tafeln verwenden die SBB keine Vorsignale (wie in Tabellenzelle »a1«) aber zumindest die Schweizerische Südostbahn (SOB) und die BLS verwenden solche.

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Stromabnehmersignale


Vorsignal zum Senksignal

Vorsignal zum Senksignal


Senksignal

Senksignal
Wird hauptsächlich zur Kennzeichnung des Fahrleitungs-Endes verwendet.



Senksignal



Senksignal

Umschaltbare Ausführung des Senksignals wie es beispielsweise im Systemwechselbahnhof Vallorbe verwendet wird (transparentes, von innen beleuchtetes Signal).


Stromabnehmer senken
Weichensignal

Senksignal
Schmale Ausführung montiert auf einem Weichensignal, sodaß es nur sichtbar ist, wenn die Weiche in das fahrleitungslose Gleis führt.


Stromabnehmer heben

Endsignal zum Senksignal
Stromabnehmer darf wieder gehoben werden


Aufhebungssignal zum Senksignal

Aufhebungssignal zum Senksignal
Wenn zwischen Ankündigungs- und Senksignal Weichen liegen werden in den nicht betroffenen Zweigen Aufhebungssignale aufgestellt.

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Signal für Streckentrennung

Die Fahrleitungen der Bahnhöfe und der freien Strecke sind von einander isoliert (dadurch können sie getrennt abgeschaltet werden). Die Position dieser Trennstelle wird streckenseitig durch das Einfahrsignal und bahnhofseitig durch die hier gezeigte gelbe Tafel gekennzeichnet. Diese Tafel wird üblicherweise auf einem Fahrleitungsmast montiert.

[mfltg.gif]
[strtrenn.gif]
[mfltg.gif]

Streckentrennung
Bei abgeschalteter Streckenfahrleitung, dürfen Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer nicht an dieser Tafel vorbeifahren.

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Signale für Systemwechselbahnhöfe


Umschaltsignal

Umschaltsignal
Steht am Beginn einer Systemwechsel-Schutzstrecke. In diesem Beispiel findet ein Wechsel von 15 kV, 16.7 Hz auf 25 kV, 50 Hz statt.


Endsignal zur Systemschutzstrecke

Endsignal zur Systemschutzstrecke
Diese Tafel kennzeichnet das Ende einer Systemwechsel-Schutzstrecke. In diesem Beispiel beginnt hier das 25 kV, 50 Hz System.

[ezoneschutz_1.gif]
[m.gif]

Zonen-Schutzstreckensignal
Das orange Licht erscheint, wenn die Fahrstrasse über eine Systemwechsel-Schutzstrecke führt. Dieses Signal ist meistens als Zwergsignal ausgeführt.


[ezone25.gif]
[m.gif]

Zonensignal
Zeigt das aktuell eingeschaltete Stromsystem in umschaltbaren Fahrleitungsabschnitten. Laut Reglement sind folgende Anzeigen möglich:

 0 = Fahrleitung abgeschaltet  
 11 = 11000 V, 16,7 Hz  
 15 = 15000 V, 16,7 Hz  
 25 = 25000 V, 50 Hz  
 3- = 3000 V Gleichstrom  
 1- = 1500 V Gleichstrom  
[x.gif]
[hls2_00.gif]
[ezone25000.gif]
[m.gif]

Zonensignal
Vom Signalbuch abweichende Version, wie sie in Vallorbe verwendet wird.

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Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn


Stromabnehmer senken 15 kV
Weichensignal

''Ende der 15 kV Fahrleitung''

Das ist eine spezielle Tafel der SZU. Zwischen Zürich HB und Zürich Giesshübel ist ein Gleis mit zwei Oberleitungs-Drähten ausgerüstet (je einer für 15 kV, 16 2/3 Hz und für Gleichstrom). Die Wechselstromfahrleitung ist wie üblich mittig angeordnet während die Gleichstrom-Fahrleitung seitlich montiert ist. In Giesshübel, wo die Uetlibergbahn (Gleichstrom) von der Sihltalbahn (Wechselstrom) abzweigt, kann man dieses Signal sehen (es ist auf einem Weichensignal angebracht).

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Zonensignal bei der Rhätischen Bahn (RhB)

In Pontresina trifft die Wechselstromstrecke von Samedan auf die gleichstrombetriebene Berninabahn. Für den Bernina-Express wurde die Fahrleitung von Gleis 3 umschaltbar gemacht. Das hier gezeigte Signal zeigt den Schaltzustand der Fahrleitung an.

[m.gif]
[rhb_um_ws.gif]

Fahrleitung führt 11 kV, 16.7 Hz

[m.gif]
[rhb_um_gs.gif]

Fahrleitung führt Gleichspannung

[m.gif]
[rhb_um_aus.gif]

Fahrleitung ausgeschaltet

(Letzte Änderung: 17.11.2002)

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