Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

Bremsprobe- und Abfahrsignal

Anmerkung: Bremsprobe- und Abfahrtssignale haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Aber da sie meistens in einem Signal kombiniert sind und sonst nirgends so recht hinpassen beschreibe ich sie hier gemeinsam.

Zur Beachtung: Diese Signale gibt es auch in spiegelverkehrter Ausführung. Das hat keinen Einfluß auf ihre Bedeutung.


Bremsprobesignal

Mast
Bremsen

Bremsen
Bremse anlegen

Mast
Bremsen mit der Magnetschienenbremse

Bremsen mit der Magnetschienenbremse
Dieses Signal gab es bereits früher einmal, damals mit der Bedeutung ''Bremsen mit der Regulierbremse''.

Mast
Lösen

Lösen
Bremse lösen.

Mast
Bremse gut

Bremse gut

up


Abfahrbefehl

Mast
Abfahrbefehl

Abfahrbefehl


Zwergsignal Fahrt
Mast
Abfahrbefehl
Mast

Abfahrbefehl
Hier mit einem Zwergsignal kombiniert

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!