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In einigen Bahnhöfen blieben mechanische Signale bis heute erhalten, aber ihre Zeit ist abgelaufen.
Flügelsignale sind die klassischen Formsignale. In der Schweiz waren Flügelsignale mit bis zu drei Flügeln üblich (siehe Abschnitt Geschichte).
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Halt |
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Frei |
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Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung |
Der Nachteil dieser Signale war, daß sie in der ''Frei''-Stellung schwer erkennbar waren und daß sie nicht ''Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung'' zeigen konnten.
Tag | Nacht | |
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Halt |
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Frei |
Tag | Nacht | |
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Hauptsignal zeigt halt |
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Hauptsignal zeigt frei |
Durchfahrsignale stehen bei den Einfahrsignalen. Sie ähneln Vorsignalen werden aber nur dann in die Freistellung gebracht, wenn das Ausfahrsignal ''Frei'' zeigt und nur Weichen in gerader Stellung zu befahren sind. In allen übrigen Fällen bleibt das Durchfahrsignal in der Warnstellung.
Tag | Nacht | |||||||||||||||||||||||
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Grundstellung |
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Ausfahrsignal zeigt halt oder Durchfahrt über Weichen in ablenkender Stellung |
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Durchfahrt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung |
Diese Signale sind offenbar sehr populär, trotzdem weiß ich kaum etwas über sie. Ich bin nicht einmal sicher, ob die Grafiken korrekt sind.
Auf Christoph Ozdoba's Seiten finden Sie zusätzliche Informationen.
Tag | Nacht | |
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Vorsicht |
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Hauptsignal zeigt frei |
Tag | Nacht | |
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Halt |
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Frei |
(Letzte Änderung: 17.11.2002)
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