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Signalsystem L

Signalprofile

Vorsignale


Vorsignal (Profil)
Mast

Standardprofil. Die Lampe rechts unten fehlt bei den meisten Signalen, da sie nur für den ''Fahrbegriff 5*'' gebraucht wird.

Mast
Vorsignal (Profil)

Vorsignal, das nur ''Warnung'' und ''Fahrbegriff 2*'' zeigen kann.


Vorsignal (Profil)
Mast

Zweibegriffiges Vorsignal, das nur ''Warnung'' und ''Ankündigung Freie Fahrt'' (ohne Geschwindigkeitsinformation) zeigen kann (direkte Entsprechung zum mechanischen Vorsignal).

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Hauptsignale


Hauptsignal (Lampenanordnung)
Mast

Lampenzahl und -anordnung kann variieren. Die Lampen müssen so angeordnet werden, daß sich zwischen zwei zu einem Signalbild gehörenden Lampen nicht mehr als zwei dunkle Lampen befinden (damit das Signalbild nicht »zerfällt«).


Hauptsignal (Lampenanordnung)
Mast

Bei voll bestückten Signalen werden die Lampen für Rot und Notrot in eine eigene Spalte versetzt.

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Signalbegriffe

Siehe auch Vergleich österreichischer und schweizer Hauptsignale

Fahrbegriffe werden mit Nummern bezeichnet. Vorsignalbegriffe haben die Nummer des entsprechenden Hauptsignalbegriffs mit einem nachgestellten Stern. Beachten Sie , daß es keinen ''Fahrbegriff 4'' gibt.

Vorsignal

Hauptsignal

 
Warnung
Mast

Halt
Mast

Vorsignal:

Warnung

Hauptsignal:

Halt

Fahrbegriff 1*
Mast

Freie Fahrt (Fahrbegriff 1)
Mast

Vorsignal:

Ankündigung freie Fahrt (Fahrbegriff 1*)

Hauptsignal:

Freie Fahrt (Fahrbegriff 1)


Geschwindigkeits-Ankündigung 40 km/h
Mast

Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h
Mast

Vorsignal:

Geschwindigkeits-Ankündigung 40 km/h (Fahrbegriff 2*)

Hauptsignal:

Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h (Fahrbegriff 2)

In der Streckentabelle/im Dienstfahrplan kann eine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben werden.

Geschwindigkeits-Ankündigung 60 km/h (Fahrbegriff 3*)
Mast

Geschwindigkeits-Ausführung 60 km/h (Fahrbegriff 3)
Mast

Vorsignal:

Geschwindigkeits-Ankündigung 60 km/h (Fahrbegriff 3*)

Hauptsignal:

Geschwindigkeits-Ausführung 60 km/h (Fahrbegriff 3)

 

In der Streckentabelle/im Dienstfahrplan kann eine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben werden.

Geschwindigkeits-Ankündigung 90 km/h (Fahrbegriff 5*)
Mast

Geschwindigkeits-Ausführung 90 km/h (Fahrbegriff 5)
Mast

Vorsignal:

Geschwindigkeits-Ankündigung 90 km/h (Fahrbegriff 5*)

Hauptsignal:

Geschwindigkeits-Ausführung 90 km/h (Fahrbegriff 5)


Geschwindigkeits-Ankündigung 40 km/h
Mast

Kurze Fahrt (Fahrbegriff 6)
Mast

Vorsignal:

Geschwindigkeits-Ankündigung 40 km/h (Fahrbegriff 2*)

Hauptsignal:

Kurze Fahrt (Fahrbegriff 6)
Fahrt mit 40 km/h (oder andere Geschwindigkeit laut Streckentabelle). Das nächste Signal (Haupt- oder Sperrsignal oder Prellbock mit rotem Licht) steht in verkürztem Abstand und zeigt ''Halt''.


Ankündigung Freie Fahrt
Mast
 

Vorsignal:

Ankündigung Freie Fahrt

Dieses Signal bedeutet, daß die Weichen nicht verschlossen sind und der Lokführer daher die Weichensignale beachten muß! Aus diesem Grund ist die Geschwindigkeit auf 40 km/h beschränkt.

(Glücklicherweise sind solche Anlagen relativ selten. Die meisten findet man auf Privatbahnen. Trotzdem ist es nahezu unglaublich, daß eine solche Signalisierung noch immer existiert!)

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Mini-Hauptsignale

In Güter- und Rangieranlagen mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit können statt normaler Hauptsignale sogenannte Mini-Hauptsignale verwendet werden. Diese werden in Bodennähe montiert (in Anlagen mit Zwergsignalen direkt auf einem Zwergsignal).


Minihauptsignal: Halt
Zwergsignal Halt
Mast

Halt


Minihauptsignal: Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h
Zwergsignal Fahrt
Mast

Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h

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Haupt- und Vorsignale am gleichen Mast

Wenn der Abstand zwischen Hauptsignalen ungefähr dem Vorsignalabstand entspricht, werden Vorsignale am Mast des vorhergehenden Hauptsignals montiert (oder es werden kombinierte Signale vorgesehen). Ausfahrvorsignale werden in der Regel immer am Einfahrsignal befestigt.

a b c  
Halt
Mast
Warnung
Mast
Halt
Mast
Vorsignal System L
Mast
Kurze Fahrt (Fahrbegriff 6)
Mast
Vorsignal System L
Mast

Ein Vorsignal unter einem haltzeigenden Hauptsignal zeigt nie einen Fahrbegriff. Es zeigt entweder ''Warnung'' oder bleibt dunkel (siehe Spalten »a« und »b«).

Bei den meisten Privatbahnen ist die Dunkelschaltung des Vorsignals der Normalfall. Bei den SBB wird das Vorsingal in der Regel bei Ausfahrsignalen und bei 3 oder mehr nebeneinander stehenden Einfahrsignalen dunkelgeschaltet (Regel für Neuanlagen).

Anmerkung: In Österreich und beim deutschen H/V-System bleibt das Vorsignal in diesem Fall immer dunkel.

Zeigt das Hauptsignal ''Kurze Fahrt'' (Fahrbegriff 6) oder leuchtet das Besetztsignal auf, bleibt das Vorsignal in jedem Fall dunkel (Spalte »c«).

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Beispiele

Weitere Beispiele siehe System L und System N gemischt und Anwendung des Fahrbegriffs 6.

Beispiel Haupt- und Vorsignal
Beispiel Haupt- und Vorsignal
Beispiel Haupt- und Vorsignal

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Wiederholungssignale

Bei ungenügender Sichtweite auf das Hauptsignale werden Wiederholungssignale aufgestellt. Sie gleichen exakt den Vorsignalen.

Beispiel Wiederholungssignal

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Spezielle Signalbegriffe bei Privatbahnen

Chemins de fer du Jura (CJ)


oranges Licht
Mast

Fahrt auf Sicht ab der ersten Weiche
Dieses Signalbild wird am Einfahrsignal gezeigt, z.B. in den Bahnhöfen Les Bois, Les Reussilles und La Ferrière.
Dieses Signal stellt in gewisser Hinsicht eine Verbesserung der Signalisierung mit zwei waagrechten grünen Lichtern am Vorsignal (keine Geschwindigkeitssignalisierung, Weichensignale beachten) + Fahrbegriff 1 am Einfahrsignal dar. Allerdings wird dieser Begriff neu nicht mehr zugelassen.

(Letzte Änderung: 20.12.2003)

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