Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.
|
Standardprofil. Die Lampe rechts unten fehlt bei den meisten Signalen, da sie nur für den ''Fahrbegriff 5*'' gebraucht wird. |
|
Vorsignal, das nur ''Warnung'' und ''Fahrbegriff 2*'' zeigen kann. |
|
Zweibegriffiges Vorsignal, das nur ''Warnung'' und ''Ankündigung Freie Fahrt'' (ohne Geschwindigkeitsinformation) zeigen kann (direkte Entsprechung zum mechanischen Vorsignal). |
|
Lampenzahl und -anordnung kann variieren. Die Lampen müssen so angeordnet werden, daß sich zwischen zwei zu einem Signalbild gehörenden Lampen nicht mehr als zwei dunkle Lampen befinden (damit das Signalbild nicht »zerfällt«). |
|
Bei voll bestückten Signalen werden die Lampen für Rot und Notrot in eine eigene Spalte versetzt. |
Siehe auch Vergleich österreichischer und schweizer Hauptsignale
Fahrbegriffe werden mit Nummern bezeichnet. Vorsignalbegriffe haben die Nummer des entsprechenden Hauptsignalbegriffs mit einem nachgestellten Stern. Beachten Sie , daß es keinen ''Fahrbegriff 4'' gibt.
In Güter- und Rangieranlagen mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit können statt normaler Hauptsignale sogenannte Mini-Hauptsignale verwendet werden. Diese werden in Bodennähe montiert (in Anlagen mit Zwergsignalen direkt auf einem Zwergsignal).
|
Halt |
|
Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h |
Wenn der Abstand zwischen Hauptsignalen ungefähr dem Vorsignalabstand entspricht, werden Vorsignale am Mast des vorhergehenden Hauptsignals montiert (oder es werden kombinierte Signale vorgesehen). Ausfahrvorsignale werden in der Regel immer am Einfahrsignal befestigt.
a | b | c | |
|
|
|
Ein Vorsignal unter einem haltzeigenden Hauptsignal zeigt nie einen Fahrbegriff. Es zeigt entweder ''Warnung'' oder bleibt dunkel (siehe Spalten »a« und »b«). Bei den meisten Privatbahnen ist die Dunkelschaltung des Vorsignals der Normalfall. Bei den SBB wird das Vorsingal in der Regel bei Ausfahrsignalen und bei 3 oder mehr nebeneinander stehenden Einfahrsignalen dunkelgeschaltet (Regel für Neuanlagen). Anmerkung: In Österreich und beim deutschen H/V-System bleibt das Vorsignal in diesem Fall immer dunkel. Zeigt das Hauptsignal ''Kurze Fahrt'' (Fahrbegriff 6) oder leuchtet das Besetztsignal auf, bleibt das Vorsignal in jedem Fall dunkel (Spalte »c«). |
Weitere Beispiele siehe System L und System N gemischt und Anwendung des Fahrbegriffs 6.
Bei ungenügender Sichtweite auf das Hauptsignale werden Wiederholungssignale aufgestellt. Sie gleichen exakt den Vorsignalen.
|
Fahrt auf Sicht ab der ersten Weiche
|
(Letzte Änderung: 20.12.2003)
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.
Alle Informationen ohne Gewähr!