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Signale für Bahnübergänge

Kontrollicht Bahnübergangsanlage

Die korrekte Funktion von automatischen Bahnübergangs-Sicherungsanlagen wird in einigen Fällen durch orange blinkende Kontrollichter angezeigt. Die Kontrollichter stehen auf Bremswegentfernung vom Bahnübergang und werden durch eine Merktafel angekündigt.


Vorsignal zum Kontrollicht
Mast

Vorsignal zum Kontrollicht Bahnübergangsanlage


Kontrollicht
Mast

Mast

Bahnübergangsanlage eingeschaltet
Bahnübergang kann ungehindert befahren werden. Falls das Signal dunkel bleibt, ist vor dem Bahnübergang anzuhalten

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Sonstige Tafeln für Bahnübergänge


Pfeiftafel
Mast

Pfeifen
Hauptsächlich, wenn auch nicht ausschließlich für Bahnübergänge verwendet.

(siehe auch Pfeiftafel zur Warnung von Gleisbauarbeitern)


Pfeiftafel mit Zeitbereich
Mast

Pfeifen
Bei einigen Bahnen sind Pfeiftafeln mit Uhrzeitangaben gebräuchlich (zum Wohle der Anrainer).


Gleismagnet Bahnübergangsanlagen
Mast

Position eines Gleismagneten zur Sicherung von Bahnübergängen
Zur Funktionskontrolle von automatischen Bahnübergangs-Sicherungsanlagen werden manchmal Gleismagnete verwendet. Wenn eine Blinklicht- oder Barrierenanlage nicht funktioniert löst der Gleismagnet eine Zwangsbremsung aus. Diese Tafel informiert den Lokführer über den Grund einer allfälligen Zwangsbremsung.

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Hauptsignale die Bahnübergänge decken

Anstelle des oben beschriebenen Kontrollichts kann man auch Hauptsignale zur Sicherung von Bahnübergängen verwenden. Manche Privatbahnen kennzeichnen solche Hauptsignale mit einer Zusatztafel.


Hauptsignal
Mast

Fahrerlaubnis bei gestörter Bahnübergangsanlage
Dieses Signal ist im Reglement enthalten (zum Unterschied von den unten gezeigten Zusatztafeln). Es erlaubt die Vorbeifahrt am Hauptsignal, wobei die Weichen verschlossen sind und der Streckenblock normal funktioniert (im Gegensatz zum normalen Hilfssignal). Eine solche Signalisierung gibt es z.B. bei der Mittelthurgaubahn in Siegershausen.

Rhätische Bahn (RhB)


Hauptsignal System L (Halt)
Mast
Zusatztafel Schrankenanlage
Mast

Hauptsignal System L (Halt)
Mast
Zusatztafel 2 Schrankenanlagen
Mast

Mit dieser Zusatztafel werden Hauptsignale gekennzeichnet, die zusätzlich eine Schrankenanlage decken. Falls mehrere Schrankenanlagen folgen wird deren Zahl links oben auf der Tafel angegeben.
Bei Vorbeifahrt am ''Halt'' zeigenden Hauptsignal muß der Lokführer mit offenen Schranken rechnen.


Hauptsignal
Mast
Zusatztafel Schrankenanlage
Mast
 

Bei Signalen die ausschließlich zur Deckung von Schrankenanlagen dienen ist die Zusatztafel mit einem orangen Diagonalbalken versehen.

Andere Bahnen

Ähnliche Kennzeichnungen wie bei der Rhätischen Bahn gibt es auch bei anderen Bahnen.


TL Hauptsignal
Mast

Kennzeichnung auf der Strecke Lausanne-Flon - Renens VD TSOL (Metro Ouest bzw. Linie M1)


TL Hauptsignal
Mast

Kennzeichnung beim Regionalverkehr Bern - Solothurn (RBS). (Die Zusatztafel ist wirklich so klein.)

(Letzte Änderung: 30.06.2003)

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