Start
Über mich
Meine Welt

Energiearbeit

Meine Hobbies
Rezepte
Gästebuch

Energiearbeit

ACHTUNG! DIESER BEREICH LIEGT MOMENTAN AUF EIS, IST ABER SEHR UNVOLLSTÄNDIG!

Aber mal vorab: Ich hab eine Ausbildung zum Medizinischen Masseur, mache aber lieber Energiearbeit, im speziellen Aromatherapie und Reiki.

Die Informationen sind als kleiner Überblich für Menschen gedacht, die sich nie vorher mit Energiearbeit beschäftigt haben. Sollte Ihr spezielle Informationen suchen, findet hier vielleicht Links, aber nichts grundlegend Neues.

Über Reiki gibt es eine Seite von meinem Lehrer Gerhard Neuwirth, also lass ich ihn da mal sprechen.

Einen Grossteil meiner anderen Ausbildungen hab ich in der Gesundheitswerkstatt gemacht, wo Werner und Susanne Gruber sich toll um Ihre Schüler kümmern und begonnen von Massage über Entspannungstrainig bis hin zu richtig alternativ-esoterischen Methoden jede Menge anbieten.

Aromatherapie sieht bei mir etwas anders aus, als man sie landläufig zB in Kosmetikstudios angeboten bekommt, wo oft Symptome behandelt werden, ohne die Ursache zu betrachten. Aber da sollte ich wohl etwas weiter ausholen.

Für spezielle Fragen könnt Ihr mir gerne ein Mail schreiben, ich schau mindestens ein mal in der Woche, was sich auf meinem Mail-Account tut.

Aber einen ersten Einblick in meiner Sichtweise findet ihr einmal hier:

Ich bitte Euch, dass ihr Euch nicht allzu bildlich vorstellt, was ich hier beschreibe, es ist meine Erklärung mit der ich arbeite. Wenn jemand ein anderes Bild davon hat, ist das ok so, aber vielleicht hilft meine Beschreibung jemandem, der noch kein Bild hat.

Auf einer ganz einfach nachvollzeihbaren Ebene besteht jeder von uns aus Fleisch und Blut, oder besser gesagt aus viel Wasser. Oder aber auch aus Molekülen, Elementen, Protonen, Elektronen, Quarks und vielleicht noch kleiner unterteilbaren Dingen.

Aber dann gibt es da eine Ebene, wo die Wissenschaft noch nicht so weit vorgedrungen ist mit der Erforschung und wo manche Dinge noch unerklärlich sind.

Vieles kann man nur erfühlen und erfahren und genau das ist der Bereich in dem ich arbeite.

Der Mensch als "Energiewesen"

Ein Mensch besteht abgesehen von der stofflichen Ebene aus Energie. Diese Energie kann man sich als Schwingung vorstellen, die unserem Wesen pulsiert. Sie fliest durch alle Bereiche unseres Körpers und auch darüber hinaus.

Es gibt verschiedenste Therorien, wie diese Energien aussehen, was sie bewirken und wo welche Energie wie fliesst. Aber allen diesen Theorien ist gemein, dass die Energie ausgewogen fliessen muss. Ein weit verbreiteter Ansatz ist die Lehre von den Chakren.

Es gibt unzählige Chakren im Körper, die 7 Hauptchakren sind auf folgendem Bild dargestellt:

<= Diese Graphik gibts für den privaten Gebrauch gratis als download bei: http://www.reikiforum.de/

Jedes dieser Chakren hat eine eigene Schwingung und ist für unterschiedliche Dinge zuständig. Ich möchte das hier aber nur kurz anschneiden, weiterführende Literatur findet ihr zB hier.

Erstes Chakra (Farbe: rot)
Geistig, Seelisch: Lebenskraft, Triebehaftigkeit, Erdung, Durchhaltevermögen und Urvertrauen.
Körperlich: Knochen, Nägel, Zähne, Blut und Venen, Anus, Rektum, Mastdarm

Zweites Chakra (Farbe: orange)
Geistig, Seelisch: Wohlbefinden, Lebensfreude, Genußfähigkeit, Erotik
Körperlich: Becken, Fortpflanzungsorgane, Nieren, Blase, Lymphe

Drittes Chakra (Farbe: gelb)
Geistig, Seelisch: Selbstvertrauen und -behauptung, "Macht", Charisma
Körperlich: Verdauung, Magen, Leber, Galle, vegetatives Nervensystem

Viertes Chakra (Farbe: grün, rosa)
Geistig, Seelisch: Liebe, Selbstliebe, Harmonie, Freundschaften, Liebe annehmen können,
Körperlich: Herz, Brustkorb, untere Lunge, Haut

Fünftes Chakra (Farbe: hellblau)
Geistig, Seelisch: Kommunikation, Selbstausdruck
Körperlich: Hals, Atemwege, obere Lunge, Schulterverspannungen

Sechstes Chakra (Farbe: indigo)
Geistig, Seelisch: Weisheit, Intuition, Intelekt, Voraussicht, inneres Wissen
Körperlich: Augen, Kopf

Siebtes Chakra (Farbe: violett)
Geistig, Seelisch: Spiritualitaet, Religion
Das 7-te Chakra spiegelt die anderen Chakren in Summe wieder.

Die Arbeitsweise der Energiearbeit

Jedes dieser Chakren hat eine eigene Schwingungsfrequenz, wie sich zB in den verschiedenen Farben ausdrückt. So gibt es auch jeweils Steine, Ätherische Öle und andere Dinge mit passender Schwingungsfrequenz um das jeweilige Chakra zu harmonisieren.