Start
Über mich
Meine Welt

Energiearbeit

Meine Hobbies
Rezepte
Gästebuch

Musik

Musik ist etwas das ich sowohl aktiv als auch passiv sehr geniessen kann.

Die aktiven Anteile haben sich sehr bald gezeigt, da ich schon früh meine Verwandten mit selbstgedichten Weihnachtsliedern "unterhalten" habe. (Verzeiht mir!!!)

Ich spiele auch etwas Gitarre, bevorzugt am Lagerfeuer und mit Freunden, und Flöte, wenn mir keiner zuhört.

Meine große Leidenschaft ist aber das Singen. Ich habe in der Volksschule im Chor gesungen, später in der Schulband der HTL Wels, dann beim Stahlklang Steyr, der leider keine Homepage hat.

Einge Zeit gab es mit Freunden unregelmäßig Abende in einem Probenkeller, und was dabei rauskam nannte sich "lovely kind of pain". Leider haben uns der Schlagzeuger und der Bassist gefehlt und wir sind nie über ein paar nachgespielten und ein paar eigene Liedern (von mir *freu*) hinausgekommen. Unseren einzigen kurzen Auftritt hatten wir im Juli 2004 im Schlachthof Wels im Rahmen des Cool-tur Tags der zuvor genannten HTL.

Am Anfang hat sich alles, was ich selbst geschrieben habe, nach Country angehört, leider nicht so gut, wie wenn das Tori Amos passiert, und dabei "Cornflake Girl" rauskommt. Da mir Country ja eigentlich GAR NICHT liegt, hat sich das inzwischen auch geändert.

Im Frühjahr 2004 habe ich meine erste Gesangsausbildung beim VMI absolviert, vielleicht hilft mir das wissen über die Technik ja auch, meine Angst loszuwerden. Aber dazu werden wohl noch einige Kurse nötig sein.

Vor weiteren Erfolgen werde ich berichten! ;-)

 

Meine Lieblingsmusik zum hören:

Ich kann mich genausowenig auf einen Stil festlegen, wie wenn ich selbst Lieder schreibe. Aber hier meine Favoriten:

Natalie Merchant - Früher Sängerin der 10000Maniacs, jetzt macht sie solo wunderschöne und bewegende Musik.

The Dresden Dolls - Lasst Euch von der etwas anstrengenden Homepage nicht erschrecken, das "Brechtian Punk Cabaret" ist live und auf CD ein Genuss.

Tori Amos - hört sich schon allein genial an, wenn sie nur atmet. Aber ich mag Musik, die mich berührt und auch zum Weinen bringt und Tori schafft das immer wieder.

Portishead - und auch Beth Gibbons - die Sängerin von Portishead. Ich habe mal in Fernsehn eine Aufnahme von einem Festival gesehn. Und ich habe nie zuvor gesehen, wie jemand so in der Musik "versinkt".

Hooverphoonic - ist belgischer Triphop. Mit dem letzten Album "Sit down and listen to Hooverphonic", in dem sie ältere Stücke neu arrangiert haben, haben Sie sich den Platz hier spielend verdient.

Yat-Kha - Eine Musikgruppe aus Tuva (ein Teil der ehemaligen Sowjetunion - geografisch in der Mitte Asiens), die traditionelle Musik mit Modernem kombinieren. Besonders bemerkenswert sind die Gurgel- oder Obertonsänger, die Laute produzieren können, die man von einem Menschen für unmöglich hält.

Haggard - Den Musikstil bezeichnen Sie als Symphonic Metal und wenn ich das Zeug auch daheim nicht so oft höre, dann bin doch sicher auf jedem Konzert in Wien!

Corvus Corax oder auch Tanzwut - Die Spielleute von Corvus Corax haben mir schon so manch schönen Abend beschert, auch Tanzwut, in fast gleicher Besetzung, aber mit mehr moderneren Elementen, Instrumenten und anderer Aufmachung locken mich aus dem Haus.

Puressence - Eine Band aus England, die leider viel zu wenig vor ihrer Insel wegkommt. Die einzige Band, von der ich alle erhältlichen CDs habe. Mehr sag ich nicht, denn nichts was ich sage, könnte Ihnen gerecht werden.

Eine vielleicht lustige Mischung, aber das ist typisch für mich.

 

Was ich allen, die nach Eisenstadt kommen, nur empfehlen kann, ist ein Besuch im Geschäft Nentwich Lattner, Franz-Liszt-Gasse 1, A-7000 Eisenstadt. So gute Beratung, wie ich sie noch nirgends anders erlebt habe! Und Norbert, dem Chef, habe ich zu Verdanken, dass ich Puressence und Hooverphonic entdeckt habe.