Start
Über mich
Meine Welt

Energiearbeit

Meine Hobbies
Rezepte
Gästebuch

Meine kleine, feine Rezeptsammlung

Ich wurde schon öfter darauf angesprochen, dass ich ein Kochbuch schreiben sollte. Nun, das wird hoffentlich als erster Versuch gelten.

Ich improvisiere sehr gerne beim Kochen, also nach dem Motto "Kühlschrank auf. Wir haben.... also gibt es....". Wenn ich nun 1kg Kokosmilchpulver geschenkt bekomme, habe ich viel Gelegenheit damit zu experimentieren. Das erklärt die Häufung von bestimmten Zutaten in den Rezepten. Und bei mir gibts viel Bananen, viel Curry und viel Kokos ;-)

Alle Rezepte auf dieser Seite sind von mir oder von mir überarbeitet, Ähnlichkeiten sind verständlich, da ich das Rad auch nicht neu erfunden hab...


Vorspeisen

Pikante Bananen in Blätterteig

4 reife Bananen
450g TK-Blätterteig
2 EL Schlagobers
1 kleine Zwiebel
Curry, Salz, Pfeffer, Tabasco
1 Eigelb
1 EL Milch

Ofen auf 200 °C vorheizen. Blätterteig auftauen lassen und so auf 4 Rechtecke aufteilen, das man die 4 Bananen darin einwickeln kann. Schlagobers, die feingehackte Zwiebel und die Gewürze mischen und auf dem Blätterteig verstreichen.
Die Banane in die Mitte legen und in den Teig einwickeln, dann mit einer Eigelb-Milch-Mischung bestreichen (dann wirds schön knusprig braun) und in den Ofen. 15-20 min Backen.

Dazu schmeckt sowohl Sauerrahm oder eine fruchtige "Soße", wie Mango-Chutney hervorragend.

Erbsencremesuppe

800g TK-Erbsen
Wasser
2 Suppenwürfel (Gemüsesuppe)
1/2 Becher Schlagobers
zum Garnieren Räucherlachs ODER Speck

Die Erbsen unter kaltem Wasser abspülen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Die Erbsen weichkochen und dabei schon die Suppenwürfel zugeben. Mit einem Pürierstab gleich im Topf pürieren und dann das Schlagobers zugeben. Durch den Suppenwürfel erspart mach sich jegliches anderes würzen.

Mit Räucherlachs ist es ein eher feines Essen, mit Speck garniert eher deftig. Als Vorspeise für min. 6 Personen!


Hauptspeisen

Hoki im gelben Meer (Fisch mit Organgen-Curry-Sosse)

300 g Hoki (quadratisches Fischfilet von Käptain Iglo, als auch durch Seehecht und sonstiges zu ersetzen)
250 ml Orangensaft
Lauch
1/2 Becher Schlagobers (wenn indischer sein soll, durch yoghurt ersetzen)
min. 1 Tl Curry
etwas Sambal Olek (oder sonst was Scharfes, ausser der Curry ist schon scharf)

Fisch und Lauch anbraten, mit Orangensaft ablöschen, Curry und scharfes Zeug zugeben, Schlagobers einrühren, fertig!

Für 2 Personen, zB mit Reis servieren.

Putengeschnetzeltes asiatisch angehaucht

500g Putenfleisch
300g Gemüse (Fisolen, Pilze, Soja-, Bambussprossen, Paprika, Erbsen, Karotten, Lauch, Zwiebel, was halt gerade da ist- je asiatischer desto besser)
ca. 300ml Hühnersuppe (Wasser und Suppenwürfel laut Packungsangabe) ;-)
1 Pkg. Kokosmilch (oder 2 EL Kokosmilchpulver)
etwas Sambal Olek (oder im Notfall etwas Tabasco oder Chillipulver)
etwas Salz
Öl zum Braten (Woköl oder Sesamöl)
Stärkemehl

Fleisch und Gemüse am besten mundgerecht schneiden, das Gericht ist ideal zum "mit Stäbchen essen". Öl im Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen. Zuerst das Fleisch KURZ rundherum anbraten, dann aus der Pfanne nehmen, dann das Gemüse kurz anbraten, das Fleisch wieder dazugeben und SOFORT mit der Suppe ablöschen. (Wenn man das Fleisch scharf anbrät, schließen sich die Poren und es bleibt saftig, dann aus der Pfannen nehmen, sonst wird es totgebraten und erst wieder hart. Also kurz und kräftig braten und dann langsam dünsten bis es gar ist)

Die Kokosmilch dazu, dann mit Gewürzen abschmecken. Wenn Ihr keine Erfahrung mit Sossenbinden habt, ist es besser ihr leert die Flüssigekeit aus dem Wok in einen eigenen Topf und lasst es köcheln, während ihr vorschichtig das Stärkemehl einstreut und mit einem Schneebesen einrührt. Wenn das dann fester wird, wieder alles mischen und fertig.

3 Portionen - Dazu ist am besten Reis oder Glasnudeln (angebraten und mit Sojasosse)


Dessert

Bananamisu (Tiramisu mit Banane)

3 gr. Bananen
500 g Mascarpone
3 Eier
100g Zucker
40 Stk. Biskotten
etwas Kirschrum (im Notfall geht auch normaler),
etwas Kahluha (=Kaffeelikör, im Notfall geht auch Kaffee.. aber Kaluha is VIEL besser)
etwas Milch (ganz gewöhnlich, von der Kuh)

Die Zutaten sind genau auf eine rechteckige Auflaufform mit 18x 30cm abgestimmt. Sollte Dein Gefäß eine andere Form haben kann sich vor allem die Menge der Biskotten ändern, den Rest kann man dicker/dünner schneiden/auftragen.

Zuerst wird die Form mit dünner Plastikfolie (oder Alufolie) ausgelegt (damit man das Ding dann stürzen kann) und in einem tiefen Teller Rum, Kahluha und Milch gemischt. [Schmeckt herrlich! ;-)] Eier und Zucker mit Mixer schaumig rühren (für Anfänger => das dauert lang, versuch mal zumindest 5 min auf höchster Stufe.. es wird Euch lang vorkommen!). Dann den Mascarpone unterheben (mit einem Schneebesen vorsichtig löffelweise!! einrühren).

Die Bananen in dünne Scheiben schneiden, und in der Form den Boden auslegen. Ein Viertel der Creme darüber verteilen. Dann die Biskotten in den Milchgemisch einweichen, sie sollen schön feucht sein, aber nicht zerfallen). Eine Schicht der eingeweichten Biskotten in die Form legen, dann wieder Creme darüber. Nun das mit Bananen und Creme und Biskotten und Creme wiederholen, und dann sollten die Zutaten aufgebraucht sein.
Mindestens 3 Stunden kühlen, dann auf eine Platte stürzen und Folie VORSICHTIG abziehen. Mahlzeit!

 

Himbeereis

250g TK-Himbeeren
250g Schlagobers
1 Pkg Vanillezucker
normaler Zucker nach Geschmack

Schlagobers schön fest schlagen, die noch gefrorenen Himbeeren unterheben, mit Vanillezucker und Zucker abschmecken. Dann in einer Schüssel ab in die Gefriertruhe, und alle 15 min rausnehmen und wieder rühren. Wenn das Eis schön durchgefroren ist, am besten gleich essen, wenn es zu gefroren und fest ist, wird es steinhart und verliert an Geschmack. Sollte es zu gefroren sein, einfach etwas antauen lassen, wieder rühren und dann essen.

Eine Spielerei, aber nach der Arbeit schmeckt es besonders gut!


Sonstiges Futter

Erdapfelkas (Kartoffeltopfen?, ein Brotaufstrich)

4 GROSSE Kartoffeln
250g Topfen oder Sauerrahm
1 große Zwiebel
Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kümmel

sonstige Kräuter nach Geschmack

Die Kartoffel ganz weich kochen, schälen, zerdrücken und abkühlen lassen. Zwiebel fein schneiden und mit Topfen und Kartoffeln mischen. Mit Gewürzen abschmecken.

Ein deftiger Brotaufstrich, der sich in kleineren Mengen auch sehr gut zur Resteverwertung von Kartoffeln eignet.


Getränke

Jep Man (alkoholfreie Bowle, ideal für heisse Sommertage)

1 l Fanta
1 l Mineralwasser
etwas Orangeade
3 Orangen
1/2 kleine Gurke
Angostura (findet man in guten Supermärkten bei den Cocktail-Sachen)

Orangen und Gurken in Scheiben schneiden, in eine Bowle-Schüssel geben, ein kräftiger Schuss Orangeade dazu.
Dann mit Fanta und Mineralwasser auffüllen und 2 Spritzer Angostura dazugeben. vorsichtig rühren und kurz ziehen lassen, damit die sonst neutralen Gurken den Orangengeschmack annehmen.

Das hört sich vielleicht etwas schräg an, aber es is eine interessante Mischung mit dem süssen Orangeadegeschmack und hat durch die Gurken gleichzeitg etwas sehr erfrischendes.