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Haupt- und Vorsignale

Signalprofile

Zur Beachtung: die Form des Signalschirms hat auf die Bedeutung des Signalbilds keinen Einfluß. Die Anzahl der Optiken bei einem bestimmten Signal hängt von den benötigten Signalbegriffen ab. Die unten gezeigten Signalprofile stellen daher nur Beispiele dar.


BBÖ Hauptsignal
Mast

Hauptsignal 1926
Von dieser Bauform existieren fast keine Signale mehr (wenn überhaupt). Charakteristisch ist der oben halbkreisförmige Schirm.


ÖBB-Hauptsignal 1954
Mast

Hauptsignal 1954
Ursprünglich befand sich in der Mitte ein zusätzliches Rotlicht (Notrot). Heutzutage wird dort manchmal ein Ersatzsignal montiert.


ÖBB-Hauptsignal 1980
Mast

Hauptsignal 1980
Der Vorteil dieser Signalbauart ist, daß diverse Zusatzsignale in den Signalschirm integriert werden können (Ersatz- oder Vorsichtsignal, Abfahrtsignal und Verschubsignal).


Vorsignal
Mast

Vorsignalbauart 1954 & 1980
Dieses Signal wurde aus der Schweiz übernommen.

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Signalbegriffe

Siehe auch Vergleich österreichischer und schweizer Hauptsignale

Vorsignal Hauptsignal

Vorsignal (Warnung)
Mast

Vorsicht § 6 (1)
(Hauptsignal zeigt halt)


Hauptsignal (Halt)
Mast

Halt § 4 (1)


Vorsignal (Hauptsignal frei)
Mast

Hauptsignal frei § 6 (3)


Hauptsignal (Frei)
Mast

Frei § 4 (3)
(Frei mit Fahrplangeschwindigkeit)


Vorsignal (Hauptsignal frei mit 60 km/h)
Mast

Hauptsignal frei mit 60 km/h § 6 (6)


Hauptsignal (Frei mit 60 km/h)
Mast

Frei mit 60 km/h § 4 (5)


Hauptsignal frei mit 40 km/h

Hauptsignal frei mit 40 km/h § 6 (8)
(Auf Schmalspurbahnen: 20 km/h)


Hauptsignal (Frei mit 40 km/h)
Mast

Frei mit 40 km/h § 4 (7)
(Auf Schmalspurbahnen: 20 km/h)

Anmerkung: Zur Signalisierung von anderen Geschwindigkeiten als 40 und 60 km/h werden Geschwindigkeitsanzeiger verwendet.

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Mastschild

Hauptsignal (Halt)

weiß
rot
weiß

Schutzsignal (Halt)

weiß
rot
weiß


Hauptsignal

Zwerg-Hauptsignal (Halt)

Alle Haupt- und Schutzsignale haben ein rückstrahlendes, weiß-rot-weißes Mastschild. Falls das Rotlicht ausfällt, gebietet das Mastschild ''Halt''.
Bei Signalen auf Signalbrücken und bei Zwergsignalen wird das »Mastschild« direkt auf dem Signalschirm angebracht.

Auf elektrifizierten Strecken werden die letzten 3 Fahrleitungsmaste vor einem Hauptsignal mit einer ähnlichen weiß-rot-weiß Kennzeichnung versehen

weiß-rot-weiß gekennzeichnete Fahrleitungsmaste

Mit dem 3. Nachtrag vom 15.12.2002 wurde das Mastschild als eigenständiges Signal ''Kennzeichnung'' (§ 13, Absatz  39) in die V2 aufgenommen. Zuvor wurde es nur bei den Hauptsignalen im § 3, Absatz 3 erwähnt.

weiß-rot-weiße Ankündigungstafeln

Interessant ist auch der § 13, Absatz 42: »Zur Ankündigung von Hauptsignalen können nicht-rückstrahlende weiß-rot-weiße Tafeln aufgestellt werden«. Früher wurde diese Kennzeichnung nur auf Fahrleitungsmasten verwendet. Laut dem zitierten Absatz kann diese Kennzeichnung auch auf nicht-elektrifizierten Strecken verwendet werden. Tatsächlich konnte ich bei der Einmündung der Aschacher Bahn in den Bahnhof Haiding vor dem Einfahrsignal drei weiß-rot-weiße Tafeln ausmachen.

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Abstandstafel


Abstandstafel 3 Streifen
Mast
Abstandstafel 2 Streifen
Mast
Abstandstafel 1 Streifen
Mast

Abstandstafel (auch Vorsignalbake genannt) § 13 (20)
Vorsignale werden durch Abstandstafeln angekündigt. Standardmäßig werden 3 Tafeln verwendet. Bei schlechter Sichtbarkeit (Tunnels oder enge Kurven) werden bis zu 5 Tafeln verwendet. Bei Streckengeschwindigkeiten bis 60 km/h genügt eine Tafel.


Abstandstafel 3 Streifen (Nacht)

Abstandstafel 2 Streifen (Nacht)

Abstandstafel 1 Streifen (Nacht)

Die meisten Vorsignalbaken haben zusätzliche weiße Rückstrahlstreifen um deren Sichtbarkeit in der Nacht zu verbessern.

Beispiel Abstandstafeln

Der Abschnitt zwischen den Abstandstafel bzw. zwischen der letzten Abstandstafel und dem Vorsignal beträgt ca. 80 bis 100 m.

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Haupt- und Vorsignal am gleichen Mast


Hauptsignal (Halt)

Vorsignal (dunkel)





Hauptsignal (Frei)

Vorsignal (Vorsicht)





Wenn der Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Hauptsignalen weniger als 1300 m beträgt wird das Vorsignal zum zweiten Hauptsignal am Mast des ersten Hauptsignals montiert. In diesem Fall werden keine Abstandstafeln aufgestellt.
Ausfahrvorsignale werden in der Regel immer am Mast des Einfahrsignals montiert.

Das Vorsignal bleibt dunkel, solange das Hauptsignal ''Halt'' zeigt.

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Beispiele

Beispiel Haupt- und Vorsignal
Beispiel Haupt- und Vorsignal
Beispiel Haupt- und Vorsignal

(Letzte Änderung: 09.03.2003)

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