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Schutz- und Sperrsignale

Diese Signal gelten für Zug- und Verschubfahrten

Schutzsignal

Schutzsignal werden zur Regelung von Zug- und Verschubfahrten verwendet. Siehe untenstehende Beispiele für mögliche Anwendungen

alt

neu


Schutzsignal (Fahrverbot)
Mast

Schutzsignal (Fahrverbot)

Fahrverbot § 11 (1)


Schutzsignal (Fahrverbot aufgehoben)


Schutzsignal (Frei)

Fahrverbot aufgehoben § 11 (2)

Die neue Bauart wurde ab 1980 verwendet. Der alte Typ wird bei Platzmangel manchmal auch in Neuanlagen eingesetzt.

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Haltscheibe

Haltscheiben werden hauptsächlich zur Kennzeichnung gesperrter oder unpassierbarer Gleis (-abschnitte) verwendet.


Haltschiebe
Mast

Haltscheibe § 36 (1)

up

Sperrsignal

Sperrsignale werden verwendet ...

fix

verstellbar

 


Sperrsignal


Sperrsignal
Mast

Weiterfahrt verboten § 15 (1)

 


Sperrsignal
Mast

Weiterfahrt erlaubt § 15 (2)

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Beispiele zu Schutzsignalen

Beispiel 1: Unterteilung eines Bahnhofsgleises in mehrere Abschnitte

Das ermöglicht zum Beispiel die Aufstellung von zwei Zügen auf einem Bahnhofsgleis.

Grundstellung

Beispiel Schutzsignal

Beachten Sie , daß der Signalschirm von Vorsignal »r« (auf »A/r«) einen weißen Rand hat. Dieser Rand zeigt an, daß auf das Vorsignal ein Schutzsignal folgen kann.


Normale Einfahrt

Beispiel Schutzsignal


Einfahrt in ein besetztes Gleis

Beispiel Schutzsignal

Abhängig von der Entfernung zwischen dem Einfahrsignal »A/r« und dem Schutzsignal »Sch 301« wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung signalisiert (auch wenn keine Weichen in ablenkender Stellung zu befahren sind). In diesem Beispiel sind es 30 km/h.

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Beispiel 2: Ergänzung von Gruppenausfahrsignalen

Ein Gruppenausfahrsignal gilt für mehrere Gleise. In jedem einzelnen Gleis werden zusätzlich Schutzsignale aufgestellt. Solche Signalisierung findet man z.B. in reinen Gütergleisgruppen oder Rangierbahnhöfen.

Beispiel Schutzsignal   Beispiel Schutzsignal

Beachten Sie , daß die Signale »Sch 203« und »Sch 205« mit (Form-) Geschwindigkeitsanzeigern ausgerüstet sind.

(Letzte Änderung: 17.11.2002)

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