Linie 6 (Graz)

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Linie 6 (Graz)
Erster Betriebstag: 1911
Betreiberunternehmen: Graz Linien

Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim - St. Peter

Allgemeines

Cityrunner Nr. 662 auf der Linie 6 beim Verlassen des Hauptbahnhofs in Richtung St. Peter/Schulzentrum (2005)
Straßenbahn Nr. 583 am Grazer Hauptbahnhof als Linie 6 (2005)
Tw 231 als Linie 6 in der Schleife St. Peter Schulzentrum (1978; Foto: Kurt Rasmussen)
Cityrunner Nr. 662 und Tramwaywagen 117 mit BW 191 in der neuen Endstation St. Peter (9.11.2007)
Fahrplan im neuen Design der Linie 6 (26.11.2021)

Die Grazer Straßenbahnlinie 6 verkehrt täglich von ca. 4:50 bis 23:55 Uhr. Montag bis Freitag wird in der Frühspitze im 6-Minuten-Takt gefahren, danach alle 7,5 Minuten. Samstags besteht tagsüber ein 10-Minuten-Takt und sonntags ein 15-20-Minuten-Takt. Zum Einsatz kommen Garnituren mit Stationsansagen von einer Frauenstimme.

Morgens an Schultagen Mo-Fr wird die Linie abschnittsweise von der Linie 16 verstärkt.

Nachts fährt zwischen Jakominiplatz und St. Peter die Nachtbuslinie N6 (außer zu den Haltestellen Plüddemanngasse, Eisteichgasse und Breitenweg) und vom Jakominiplatz in die Smart City die Linie N1.

Streckenverlauf

Ein Aushangfahrplan (2020)

Die Linie 6 fährt von der Endstation Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim über Waagner-Biro-Straße - Daungasse - Asperngasse - Eggenberger Straße - Annenstraße - Südtiroler Platz - Erzherzog-Johann-Brücke - Murgasse - Hauptplatz - Herrengasse - Jakominiplatz - Reitschulgasse - Münzgrabenstraße - Moserhofgasse - Petersgasse - St.-Peter-Hauptstraße - Eisteichgasse - St.-Peter-Pfarrweg - Breitenweg - Peterstalstraße zur Endstation St. Peter und bedient dabei folgende Haltestellen:

Geschichte

Bei der Einführung der Ziffernsignale 1911 wurde die Strecke Puntigam - Schillerplatz von der Linie 6 befahren. Ab 1918 befuhr die Linie 6 dann die Strecke Puntigam (bzw. Zentralfriedhof) - St. Peter (via Griesplatz). Erst ab 1971, als die Strecke über den Griesplatz eingestellt wurde, fährt die Linie 6 von St. Peter zum Hauptbahnhof. Am 9. November 2007 wurde die Verlängerung in die Peterstalstraße eröffnet. Am 10. Jänner 2011 wurde die Linie 6 zur Laudongasse verlängert.

Ab 16. September 1974 war die Linie 6 abends eingestellt, als Ersatz fuhr bis 8. November 2007 ein Bus (zuerst Linie M, dann Linie 36) zum Jakominiplatz, danach bis 2021 die Linie 26 zwischen Jakominiplatz und St. Peter. Ab 12. September 2009 war die Linie 6 bis 2021 auch an Sonn- und Feiertagen eingestellt (Ersatz u.a. durch 26).

Bereits seit den 70er-Jahren war eine Verlängerung der Linie 6 ins Peterstal geplant, allerdings ist die Verlängerung viele Jahre lang immer wieder an NIMBY-Bürgerprotesten und natürlich dem allgemeinen Unwillen, Linien zu verlängern geplatzt. Im Jahre 1997 gab es sogar eine Volksabstimmung in den betroffenen Bezirken zu diesem Thema, die in den Betroffenen Sprengeln eine Befürwortung des Projektes ergab, jedoch war der gesamte Bezirk St. Peter (also auch das ferne Messendorf) wahlberechtigt (dafür nicht der Bezirk Waltendorf, der nur wenige Meter von der Trasse entfernt beginnt), sodass insgesamt ein Ergebnis gegen den Bau entstand. Dieses Ergebnis wurde allerdings (wegen der irreführenden Fragestellung) vom Höchstgericht aufgehoben. Im Frühjahr 2005 wurde schlussendlich grünes Licht gegeben, der Spatenstich erfolgte unter Protesten der Gegner im Sommer. Im November 2005 wurde der Antrag auf eine weitere Volksbefragung gegeben, allerdings wurde der Antrag nicht rechtlich korrekt gestellt. So müssen die Unterschriften für die Unterschriftenlisten neuerdings auf Bezirksämtern abgegeben werden.

Während den Sommerferien 2004 war die Linie 6 zwischen Jakominiplatz und St. Peter baustellenbedingt eingestellt und als Schienenersatzverkehr fungierte ein SEV mit der Bezeichnung "86".

Am 29. Oktober 2021 wurde die neue Haltestelle Münzgrabenkirche eröffnet.

Per 26. November 2021 erfolgte die Verlängerung in den neuen Stadtteil Smart City und die Umstellung auf täglichen und ganztägigen Betrieb. Bisher fuhr zuletzt abends und an Sonn- und Feiertagen zwischen Jakominiplatz und St. Peter stattdessen die Linie 26.

Per 8. Jänner 2024 Betriebsbeginn ab Smart City Mo-Fr ca. 20 Minuten früher als bisher, nun 4.53 Uhr.

Linienchronik

Züge der Linien 4 und 6 in der Station Laudongasse (2021)
  • 18. September 2022 und Folgejahre, jeweils zu Aufsteirern: Ersatz durch Linien 4/6, 6/4 und Schienenersatzverkehr
  • 23. März 2024 - 30. März 2024: kein Betrieb, Ersatz zwischen Jakominiplatz und St. Peter durch Linie 6/4, Schienenersatzverkehr (E1/6) Eggenberg/UKH - Asperngasse - Smart City und (E) zwischen Asperngasse und Jakominiplatz; Gleisbau

Web

Fotokiste

Fotokiste: Bilder zur Linie 6


Zurück zu: Straßenbahn Graz | Graz