2004
Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Inhaltsverzeichnis |
Wien
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Wien
- Verkauf von 13 Triebwagen der Type E1 nach Miskolc (Ungarn) sowie von 11 Triebwagen mit c3-Beiwagen nach Krakau
- 10., 11. und 31. Jänner, 1. Februar, 10. Juli - 1. August:
- Kurzführung der Linie 21 zwischen Schwedenplatz und Praterstern wegen U-Bahn-Bauarbeiten. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
- Inbetriebnahme der automatischen Haltestellenansage und -anzeige auf den Autobuslinien 41A und 51A der Fa. Blaguss (Betrieb im Auftrag der Wiener Linien)
- Die Autobuslinie 65A wird wieder selbst von den Wiener Linien betrieben
- Umbenennung des ehemaligen "Industrieastes" der Autobuslinie 67A als neue Linie 70A.
- Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 84A
- Der 20. Wiener Tramwaytag findet in der Hauptwerkstätte Simmering statt
- Die Straßenbahnlinie 33 fährt nun Mo-Fr bis 19 Uhr zwischen Josefstädter Straße und Gerasdorfer Straße, samstags ebenfalls bis 19 Uhr zwischen Augasse und Gerasdorfer Straße. In der restlichen Zeit wie bisher zwischen Augasse und Friedrich-Engels-Platz.
- Verkürzung der Linie 37A an schulfreien Tagen nur bis zum Währinger Park (statt Dänenstraße)
- Nur an diesem Tag wegen Gleisbauarbeiten Schienenersatzverkehr zwischen Westbahnhof und Rudolfsheim. Die Linien 52 und 58 verkehrten nur zwischen ihren äußerern Endstellen und der Winkelmannstraße (Wendefahrt über Winkelmannstraße - Avedikstraße - Zollernsperggasse)
- 2. - 26. August:
- Umleitung der Linie 49 stadteinwärts über die Drechslerschleife wegen Gleisbauarbeiten
- Inbetriebnahme der ersten klimatisierten Niederflurbusse auf einer "A"-Linie (Linie 51A, Mercedes Citaro der Fa. Blaguss)
- Verlängerung der Autobuslinie 68A zum Kurpark, Nordosteingang, diese Linie wird seit diesem Tag ausschließlich mit 15m Bussen betrieben.
- Letztmaliger Einsatz von Gelenkbussen der Type GU 240 M18 auf der Linie 66A.
- Der bisherige Rundkurs am Zentralfriedhof wird als neue Autobuslinie 106 in den VOR aufgenommen
- Auf der Straßenbahnlinie 26 kommen erstmals ULF B Wagen zum Einsatz (siehe auch ULF-Einsatz (Wien))
- Letztmalig verkehrt die Linie 33 zur Gerasdorfer Straße.
- Die Straßenbahnlinie 33 fährt nur noch Mo-Fr bis ca. 19 Uhr zwischen Josefstädter Straße U und Friedrich-Engels-Platz. In der restlichen Zeit (Mo-Fr ab ca. 19 Uhr, Sa+So+Ft) fahren die Züge zwischen Augasse und Friedrich-Engels-Platz.
- 1. Betriebstag der neuen Straßenbahnlinie 30 zwischen Floridsdorf und Stammersdorf. Sie verkehrt nur während der HVZ.
Graz
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Graz
- Letzter Betriebstag der Schloßbergbahn vor der Erneuerung
- Wegen Bauarbeiten in der Leonhardstraße und in der Petersgasse fährt die Linie 6 nur zwischen Hauptbahnhof und Remise I und die Linie 7 nur zwischen Wetzelsdorf und Jakominiplatz. Nur bis 5. September fährt die Linie 1 zwischen Eggenberg/UKH und Remise I. Zwischen Hilmteich und Mariatrost/Tramwaymuseum wird ein Inselbetrieb aufrecht erhalten.
- Wiedereröffnung der Schloßbergbahn
- Die Nacht-Linie 55 von der Uni/Mensa zur Diskothek World of Nightlife wird eröffnet.
- Eröffnungsfest für die neue Schloßbergbahn
- Auf der Linie 7 wird die neue Haltestelle Fachhochschule Joanneum in Betrieb genommen.
Linz
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Linz
- Eröffnung der Tunnelstrecke beim Hauptbahnhof
Gmunden
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Gmunden
- Sommer:
- Erneuerung der Gleise in der Kuferzeile
Pregarten
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Pregarten
- Herbst:
- Einführung des sogenannten Drei-Märkte-Bus zwischen Pregarten, Hagenberg und Wartberg
Sankt Pölten
2003 - 2004 - 2005 | Kalender St. Pölten
- 10. - 11. September:
- St. Pöltner Verkehrstage. Neben historischen Bussen gibt es den Posttriebwagen Nr. 4 der alten St. Pöltner Straßenbahn zu sehen, der auf eigens verlegten Gleisen auf dem Rathausplatz pendelt. Außerdem werden Pläne für eine Wiedererrichtung der Straßenbahn präsentiert.
- Die Haltestelle Franziskanergasse (zwischen Rathausplatz und Hauptbahnhof) wird aufgelassen. Die Linie 14 verlässt den Rathausplatz nun stattdessen über die Heßstraße, wo eine neue Busspur eingerichtet wurde, und fährt über die Promenade (Haltestelle: Hallenbad) zum Bahnhofplatz.
Bregenz
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Bregenz
- Straffung des Linienangebots beim Bregenzer Stadtbus
Hollabrunn
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Hollabrunn
- Frühjahr:
- Einstellung des Stadtverkehrs in Hollabrunn
Ebenthal
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Ebenthal
- Einführung des Kommunalbus Ebenthal
Postbus
2003 - 2004 - 2005 | Kalender Postbus
Die Österreichische Postbus AG spaltet den operativen Betrieb im Oktober aus personalrechtlichen Gründen in die ÖBB-Postbus GmbH ab.
Zurück zu: Kalender