Studium

Seit 1995 Studiere ich Telematik an der Technischen Universität Graz; 2004 konnte ich das Bakkalaureat in dieser Studienreichtung abschließen.
Telematik ist eine fächerübergreifende Mischung aus Mathematik, Informatik, Nachrichtentechnik und Elektronik.
Seit Herbst 2004 studiere ich Informatik (Studienzweig Software Engineering) an der TU Wien.

IT-Projekt "BlueKey"

Im Zuge meines Studiums erarbeitete ich 2003/2004 zusammen mit meinem Studienkollegen Rainer das Informationstechnik-Projekt "BlueKey", ein System zur automatischen und berührungslosen Türöffnung, basierend auf Bluetooth-Technologie. Für alle Interessierten gibt es hier die Abschlussarbeit zum downloaden. Bei Interesse stelle ich gerne auch die Sourcecodes zur Verfügung.

Betriebssysteme Tutorium

Im Wintersemester 2003/2004 war ich als Tutor für die Lehrveranstaltung "Betriebssysteme UE" am IAIK tätig. Meine Aufgabe bestand darin, die Studenten beim Verstehen der Grundlagen und Zusammenhänge eines Multitasking-Betriebssystems sowie auch beim Programmieren eines solchen (auf Basis des Betriebssystem-Simulators NACHOS) zu unterstützen. Außerdem war ich auch für das Korrigieren und Bewerten der abgegebenen Arbeiten meiner Tutoriumsgruppen zustädig.

Hier findest Du die Folien meiner Tutorien, vielleicht können ja nachfolgende Jahrgänge auch noch etwas damit anfangen:

  1. "Organisatorisches, Arbeitsumgebung, Zeitplan"
    OpenOffice, PowerPoint, PDF
  2. "Assignment 1 - Locks, Condition Variable, Join"
    OpenOffice, PowerPoint, PDF
  3. "Assignment 2 - System Calls und Multiprogramming"
    OpenOffice, PowerPoint, PDF
  4. "Assignment 2 - System Calls und Multiprogramming revisited"
    OpenOffice, PowerPoint, PDF
  5. "Assignment 3 - TLB und Virtual Memory"
    OpenOffice, PowerPoint, PDF