Invisibles Foto

Invisible a.k.a. Stephan Weinberger

Geboren 1977 in Graz/Österreich.
1995 Matura am BG/BRG Oeverseegasse in Graz.
Studium der Telematik an der TU-Graz abgeschlossen mit "Bakk. Techn.".
2005 Zivildienst am St. Anna Kinderspital Wien.
Seit Anfang 2006 Softwareentwickler und Systemadministrator bei UBIMET.


Skills

Computer

Ich programmiere in Pascal, C/C++, Java, Perl, PHP und LPC/Pike sowie ein wenig x86-Assembler und (eher ungern) Python und SML.
Außerdem beschäftige ich mich mit Webdesign (unter Verwendung von HTML, PHP, CGI-Scripts, ...) – mit ein Grund warum es diese Seiten gibt.
Von 1999 bis 2004 arbeitete ich als Subzentrumsbetreuer an der TU Graz und sorgte dafür, dass die lieben Studenten die Rechner in der Inffeldgasse nicht zerlegen. Weiters war ich am IAIK als Tutor für die Lehrveranstaltung "Betriebssysteme UE" tätig.

Licht-, Ton- & Showtechnik; Lichtdesign

Ich arbeitete für verschiedene Dienstgeber im Raum Graz – u.a. Fa. Lightmaker und Fa. B&D (div. Konzerte und Shows), Jugendclub Schauspielhaus, Int. Bühnenwerkstatt – und hatte so Gelegenheit mich mit verschiedenen Beleuchtungssystemen zu beschäftigen (u.a. MA Scancommander, AVAB Presto/Pronto/VLC, LWR StatusCue, Compulite Mini).
Als Techniker war ich u.a. tätig bei:

Theater & Schauspielen

Ich war bzw. bin Mitglied verschiedener Theatergruppen:

1997 legte ich vor der paritätischen Kommision in Wien die erste von drei Teilprüfungen fürs Schauspieldiplom ab. Im Juni 2003 folgte – endlich – die 1. Kontrollprüfung.

Bisherige Bühnentätigkeit:

Bilder von einigen Vorstellungen findest Du auf der Fotoseite.

Nach einigen Jahren "Spielpause" habe ich nun vor diese Leidenschaft wieder etwas aktiver auszuleben. Da ich zuvor nur sporadisch Unterricht genossen hatte und mehr drauf los spielte (was mir ja anscheinend auch nicht gar so schlecht gelungen ist) möchte ich die Sache nun doch auf noch professionellere Beine stellen und besuche daher zur Zeit verschiedene Kurse bei der Open Acting Academy in Wien. Vielleicht geht sich die Reifeprüfung ja noch in diesem Jahrzehnt aus...

Hobbies

Mudden

MUD heißt "Multi User Domain". Es handelt sich dabei um textbasierte Rollenspiele im Internet, in denen gleichzeitig Leute von überall auf der Welt kommunizieren und spielen können. Weitere Informationen findest Du auf meiner MUD-Seite.
Meistens bin ich im Beutelland anzutreffen, an dem ich auch mitprogrammiere. Dort bin ich unter dem Namen Invisible bekannt.

Wandern und Radtouren

Sobald es die Witterung zulässt findet man mich am Wochenende entweder auf einer Radtour (z.B. entlang des Murradweges) oder einer Wanderung (sehr gerne z.B. im Bergland nördlich von Graz).

Lesen

Lesen gehört ebenfalls zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ich bevorzuge Fantasy- und Science-Fiction-Romane. Einige meiner Meinung nach Lesenswerte Bücher findest Du in meinen Lesetipps.

Modellbahn

Aus Platzmangel kann ich dieses Hobby derzeit leider nicht wirklich ausleben. Trotzdem gibts eine eigene Modellbahnseite.

Gute Musik hören

z.B. Punk, Trip-Hop, Industrial, Electro, Gothic Rock, Wave, Futurepop, Metal, Melodic Rock, Grunge, aber auch Jungle, Drumm&Bass, Rave sowie (man höre und staune) Klassik... eigentlich fast alles, solange es nicht mit Weichspüler behandelt wurde :-)

Contact

e-mail: invisible@xover.mud.at
intermud: Invisible@Beutelland