Auf dieser Seite möchte ich euch einige Bücher empfehlen. Wie ihr vielleicht feststellen werdet bin ich eher ein Fan von Science Fiction und Fantasy-Literatur.
Generell empfehle ich englischsprachige Literatur in Originalsprache zu lesen, da bei der Übersetzung gerade im Fantasybereich leider oft viel von der Stimmung verloren geht. Die meisten besseren Autoren setzen verschiedene Sprachstile sehr bewusst zur Differenzierung ihrer Charaktere ein und manche Dinge sind einfach nicht 1:1 ins Deutsche übertragbar.

J.R.R. Tolkien, Der kleine Hobbit

Tolkien sollte inzwischen selbst Nicht-Fantasy-Fans ein Begriff sein. Zum Eintauchen in die äußerst komplexe Welt von Mittelerde möchte ich jedem sein erstes Buch "Der kleine Hobbit" empfehlen, mit dem auch meine Liebe zu Tolkien und Fantasy im Allgemeinen begonnen hat.

J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe

DAS Fantasy-Standardwerk! Tolkien entführt den Leser tiefer in seine vollständig durchdachte Fantasiewelt. Das Werk (es wurde in drei Bänden veröffentlicht) ist allerdings für den unerfahrenen Leser ein ziemlicher "Brocken"; da die Mythen und Sagen von Mittelerde ständig präsent sind kann es nicht schaden das "Handbuch der Weisen Mittelerdes" zum Nachschlagen bereitliegen zu haben :-).

Tad Williams, Das Geheimnis der großen Schwerter

Diese vierbändige Fantasy-Saga war das Erste was ich von Tad Williams gelesen habe. Ich war aus mehreren Gründen davon beeindruckt: Williams hat einen sehr mitreißenden Stil, der einen direkt in die Charaktere hineinversetzen kann und ihre Emotionen und Beweggründe sehr anschaulich begreifbar macht. An manchen Stellen konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen - ich wurde regelrecht durch die Story getrieben. Ausserdem schafft er es meisterhaft, der Geschichte immer wieder unvorhergesehene aber trotzdem schlüssige Wendungen zu geben. Bis zum Schluß ist völlig unklar wie es ausgehen wird.
Leider gibt es nach dem Ende noch einen etwas unnötigen Epilog, der nicht mehr so recht dazupassen will.
Bd. 1: Der Drachenbeinthron
Bd. 2: Der Abschiedsstein
Bd. 3: Die Nornenkönigin
Bd. 4: Der Engelsturm

Tad Williams, Otherland

Noch vierbändiger, noch dicker als Das Geheimnis der großen Schwerter. Diesmal ist es eine geniale Mischung aus Fantasy, Sience Fiction, Kriminalroman, ... An manchen Stellen reicht sie zwar nicht ganz an die Qualität des Vorgängerromans heran aber trotzdem ist auch diese Geschichte mehr als Lesenswert!
Bd. 1: Stadt der goldenen Schatten
Bd. 2: Fluß aus blauem Feuer
Bd. 3: Berg aus schwarzem Glas
Bd. 4: Meer des silbernen Lichts

George R. R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer

Letztendlich das ultimative High-Fantasy-Epos; derzeit 6 Bände und kein Ende in Sicht... Trotzdem schafft es Martin eine vielschichtige, spannende und unvorhersehbare Geschichte am Laufen zu halten. Anders als in vielen anderen Vertretern von Fantasy-Literatur geht es in Das Lied von Eis und Feuer weniger um große Helden und mächtige Magier sondern viel mehr um politische Intrigen und komplexe Persönlichkiten und Beziehungen der Charaktere.
Bd. 1: Die Herren von Winterfell
Bd. 2: Das Erbe von Winterfell
Bd. 3: Der Thron der Sieben Königreiche
Bd. 4: Die Saat des Goldenen Löwen
Bd. 5: Sturm der Schwerter
Bd. 6: Die Königin der Drachen
Bd. 7: Zeit der Krähen (erscheint demnächst)

Robin Hobb, Die Legende vom Weitseher

Die unter dem Pseudonym Robin Hobb schreibende Autorin Astrid Lindholm Ogden hat unter Fantasy-Freunden schnell Beachtung gefunden. Im Weitseher-Zyklus macht sie geschickt Gebrauch davon, die Geschichte vom Protagonisten in der ersten Person erzählen zu lassen, der als Bastardsohn eines Prinzen geboren schließlich eine Karriere als Assasine einschlägt.
Unbedingt auch auf Englisch lesen!
Bd. 1: Der Adept des Assasinen
Bd. 2: Des Königs Meuchelmörder
Bd. 3: Die Magie des Assassinen

Robin Hobb, Die Zauberschiffe

In der Zauberschiffe-Trilogie kehrt Hobb in die schon im Weitseher-Zyklus geschaffene Welt zurück, allerdings in andere, neue Gebiete. Trotzdem gewinnt man den Eindruck eines wohldurchdachten Universums, in dem sich die Dinge auch über die Grenzen der einzelnen Buchzyklen hinweg gegenseitig beeinflussen.
Bd. 1: Ship of Magic
Bd. 2: The mad ship
Bd. 3: Ship of destiny

Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis

Es beginnt damit, das der Engländer Arthur Dent sein Haus räumen muss, denn die Erde soll gesprengt werden um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen. Damit beginnt der unglaublichste Bücher-Zyklus in der Geschichte des Weltalls.
Und um die Neugier noch zu steigern: In diesem Buch wird die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem beantwortet!
Bd. 1: Per Anhalter durch die Galaxis
Bd. 2: Das Restaurant am Ende des Universums
Bd. 3: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Bd. 4: Mach's gut, und danke für den Fisch
Bd. 5: Einmal Rupert und zurück
Die fünf Bände sind inzwischen auch gesammelt in einem Buch erhältlich. Sehenswert ist auch die britische Fernseh-Verfilmung aus den 80er-Jahren.

Stanislav Lem, Solaris

Dieser in einer fernen Zukunft spielende Roman geht von der Voraussetzung aus, daß die Menschheit die Geheimnisse des Kosmos zwar weitestgehend entschlüsselt hat, gleichzeitig aber an die Grenzen ihrer Erkenntnis gestoßen ist. An dem Planeten Solaris und an dem ihn umgebenden lebenden Ozean haben sich ganze Forschergenerationen die Zähne ausgebissen. So bildet die einsame Forschungsstation auf Solaris, die der Form halber mit immer neuen Mannschaften besetzt wird, auch ein Beispiel an Sinnlos investierter Schöpferkraft. Kein Wunder, daß der junge Psychologe Kris Kelvin, der voller Illusionen auf Solaris landet, zunächst irritiert, ja schockiert ist...