Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

Signalsystem N

Signalprofile


Hauptsignal System N (Profil)
Mast

Hauptsignal System N
Mast

Hauptsignal
Hauptsignale können ''Halt'' zeigen. Sie sind mit einem runden weißen Rand gekennzeichnet. Vor einem erloschenen Signal ist anzuhalten.


Vorsignal System N (Lampenanordnung)
Mast

Vorsignal System N
Mast

Vorsignal
Diese Signale können nicht ''Halt'' zeigen und sind durch einen quadratischen weißen Rand gekennzeichnet (Merkhilfe: System L-Vorsignale sind in der Regel auch quadratisch). Ein erloschenes Signal bedeutet ''Warnung''.


Hauptsignal System N (Profil)
-
Zusatzanzeiger "6"
Mast
 

Die meisten Signale (außer reine Blocksignale) sind mit Zusatzanzeigern ausgerüstet, die verschiedene Zahlen oder Symbole anzeigen können.

up

Signalbegriffe

Siehe auch Vergleich österreichischer und schweizer Hauptsignale.


Hauptsignal System N (rot)
-
Zusatzanzeiger dunkel
Mast

Halt


Hauptsignal System N (orange)
-
Zusatzanzeiger dunkel
Mast

Warnung
Das nächste Signal zeigt ''Halt''.


Hauptsignal System N (grün)
-
Zusatzanzeiger dunkel
Mast

Freie Fahrt


Hauptsignal System N (orange)
-
Zusatzanzeiger "6"
Mast

Geschwindigkeits-Ankündigung
Angezeigte Geschwindigkeit (Zahl mal 10) gilt ab dem nächsten Signal.


Hauptsignal System N (grün)
-
Zusatzanzeiger "6"
Mast

Geschwindigkeits-Ausführung
Angezeigte Geschwindigkeit gilt ab diesem Signal.


Hauptsignal System N (orange)
-
Vorwarnung
Mast

Vorwarnung
Das nächste Signal zeigt ''Warnung'' und steht in verkürztem Abstand zum übernächsten Signal welches ''Halt'' zeigt.

up


Hauptsignal System N (rot blinkend)
-
Zusatzanzeiger dunkel
Mast

Hilfssignal N
Erlaubnis zur Vorbeifahrt am Signal


Hauptsignal System N (orange)
-
oranger Lichtstreifen
Mast

Besetztes Gleis
Fahrstraße führt in ein besetztes Gleis.


Hauptsignal System N (orange)
-
blinkender, oranger Lichtstreifen
Mast

Kurze Fahrt
Das nächste Signal zeigt ''Halt'' und steht in verkürztem Abstand.

up

Zusatztafeln


Voranzeige Einfahrsignal N
Vorsignal System N (orange)
-
Zusatzanzeiger dunkel
Mast

Voranzeige Einfahrsignal N
Das nächste Signal ist ein Einfahrsignal.

Obwohl diese Zusatztafel eigentlich nur für System N-Signale vorgesehen ist, gibt es mindestens ein System L Vorsignal, das damit gekennzeichnet ist: das Einfahrvorsignal von Sargans, Seite Trübbach (von der Schleife her kommend). Wahrscheinlich, weil das Einfahrvorsignal am Mast eines Blocksignals angebracht ist und man daher das Blocksignal für das Einfahrsignal halten könnte (das ist reine Spekulation meinerseits).


Bel
Hauptsignal System N (rot)
-
Zusatzanzeiger dunkel
Mast

Einfahrsignale tragen eine Bahnhofanfangtafel. Auf dieser steht die Abkürzung des entsprechenden Bahnhofs (z.B. Bel = Bellinzona).


**
Vorsignal System N (orange)
-
Zusatzanzeiger dunkel
Mast

Die Sterne kennzeichnen ein Wiederholungssignal.
Wiederholungssignale werden verwendet, wenn die Sicht auf das Hauptsignal ungenügend ist.


Merktafel Streckengeschwindigkeit
Mast

Streckengeschwindigkeit (Merktafel für Streckengeschwindigkeit beim Signalsystem N)
Ab diesem Signal gilt die Streckengeschwindigkeit. Eine am vorhergehenden Hauptsignal signalisierte Geschwindigkeitsbeschränkung ist aufgehoben.

up

Beispiele

Mehr Beispiele siehe unter System L und System N gemischt.

nnnn0.gif 
nnnn1.gif 
nnnn2.gif 
nnnn3.gif 

(Letzte Änderung: 17.11.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!