Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

Führerstand-Signalisierung

Die Strecke zwischen Zofingen (exklusive) und Sempach (exklusive) (Teilstrecke der Verbindung Olten - Luzern) wurde ab April 2002 bis November(?) 2003 mit Führerstand-Signalisierung nach ETCS level 2 betrieben (nächtlicher Probebetrieb startete im Mai 2000). Ortsfeste Signale entfielen, die Haltepunkte wurden mit Merkzeichen gekennzeichnet (diese wurden offensichtlich aus Frankreich übernommen).

(ETCS = European train control system)

Anmerkung: Die hier von mir verwendeten Bezeichnungen sind nicht offiziell.

Da nach dem Ende des Versuchsbetriebs derzeit (Stand Mai 2004) keine Strecken mit Führerstand-Signalisierung in Betrieb sind, gibt es auch keine aktuellen Anwendungsfälle für diese Signale.


CAB Start
Mast

CAB Ende
Mast

FSS-Anfangstafel, FSS-Endetafel
Am Anfang der FSS-Strecke liegen SIGNUM-Magnete, die bei Zügen ohne Führerstand-Signalisierung eine Zwangsbremsung auslösen. Bei FSS-Fahrzeugen wird bei erfolgreicher Anmeldeprozedur die SIGNUM-Zugsicherung des Fahrzeugs unwirksam geschaltet.


Halteort Führerstandssignalisierung


Halteort Führerstandssignalisierung

Halteort für Führerstand-Signalisierung
Die Spitze des Dreiecks zeigt auf das zugehörige Gleis. Zwischen Gleisen können auch direkt am Boden angebrachte Tafeln verwendet werden.


Signal-Bezeichnungsschild A11

SS

Halteort Führerstandssignalisierung

 

So wird die Einfahrt in den Bahnhof gekennzeichnet.
Oberhalb des Abschnittkennzeichens ist die ''Bahnhofanfangtafel'' (hier »Ss« = »Sursee«). Die Tafel mit der Aufschrift »A11« ist das »Signal«-Bezeichnungsschild (es ist das gleiche wie an richtigen Einfahrsignalen).

[mf.gif]
[bfe_ss.gif]
[mf.gif]
 

Bahnhofende
Auf der Rückseite der Bahnhofanfangtafel montiert.

(Letzte Änderung: 7.05.2003)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!