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Diverse Signale 2

Orientierungstafeln für fehlende Vor- und Hauptsignale


Fehlendes Vorsignal

Fehlendes Vorsignal zum Einfahrsignal
Steht auf Bremswegentfernung vor dem Einfahrsignal.


Merktafel Station

Fehlendes Einfahrsignal
Merktafel S. Ankündigung einer Station ohne Einfahrsignal.
Steht auf Bremswegentfernung vor der ersten Weiche.

up

Merktafel H für Haltestelle


Merktafel Haltestelle
Mast

Haltestelle
Merktafel H. Ankündigung einer Haltestelle.
Steht auf Bremswegentfernung vor der Mitte der Haltestelle.

up


Fakultativhaltsignale

Auf vielen kleineren Haltestellen halten Züge nur auf Verlangen. Die unten gezeigten Blinklichter zeigen dem Lokführer an, ob jemand einsteigen will. Diese Signale werden von den Reisenden selbst bedient.

Abhängig von der örtlich zulässigen Geschwindigkeit stehen diese Signale direkt bei der Haltestelle oder auf Bremswegentfernung davor.

alt

neu


Fakultativhaltsignal

Fakultativhaltsignal

Grundstellung
Es möchte niemand bei der zugehörigen Haltestelle einsteigen. Falls auch kein Aussteigewunsch vorliegt fährt der Zug durch.


Fakultativhaltsignal

Fakultativhaltsignal

Halt auf Verlangen
Es möchte jemand bei der zugehörigen Haltestelle einsteigen.

up

Halteorttafeln

Diese Tafeln zeigen den Halteort eines Zuges abhängig von ...

1

420 m

... der Länge in Meter
(Zuglängentafel - gilt für alle Züge.)

2


A 48

... der Anzahl der Achsen
(Achszahltafel - gilt für alle Züge.)

3


ICE


TGV


GTW 2/6

... der Art des Zugs
hier: deutscher ICE, französischer TGV und Mittelthurgaubahn GTW 2/6.

4


1


2


3


4

... der Länge in 100 m-Schritten
(Halteort - gilt für Reisezüge.)

5


H

Diese Tafel gilt für alle Reisezüge ohne Unterscheidung nach Länge.
(Halteort)

6


TGV

Originale französische Halteorttafel für TGV, die auch in der Schweiz verwendet wird.

Anmerkungen zu den in Zeile 4 und 5 gezeigten Tafeln:

Diese Tafeln wurden 1989 zunächst auf der Zürcher S-Bahn eingeführt. Sie zeigen die Zuglänge in 100 m-Schritten an (die Standard-S-Bahn-Garnitur - Re 450 + 3 Doppelstockwagen ist 99,9 m lang).

Züge die nicht in dieses Schema passen müssen »interpolieren«: ein 150 m langer Zug beispielsweise muß zwischen den Tafeln ''1'' und ''2'' anhalten.

Einige Privatbahnen verwenden die Tafeln mit geänderter Bedeutung:

Die SZU zeigt damit die Anzahl der Wagen an.

Zur RhB siehe folgenden Absatz.

Rhb (und FO?)

Die RhB verwendet die Tafel ''H'' um das Ende des Einfahrwegs anzuzeigen. Sie kann mit der unten gezeigten Zusatztafel ergänzt sein.


H
Fb 6

Die Zusatztafel »Fb 6« zeigt den Halteort bei Fahrbegriff 6 am Einfahrsignal an (kurze Einfahrt).

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RBS: Warten auf SBB-Anschlußzüge

Im Schmalspurteil des Bahnhofs Solothurn befindet sich am Ausfahrsignal ein Zusatzanzeiger, der die Lokführer der RBS-Züge informiert ob SBB-Anschlußzüge abzuwarten sind.

(RBS = Regionalverkehr Bern - Solothurn)


Hauptsignal System L (Halt)

SBB

Warten auf SBB-Anschlußzug.

(Letzte Änderung: 17.11.2002)

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