Type Volvo V 7000

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Volvo V 7000 der Fa. Blaguss Reisen
Typenzeichnung Volvo V 7000

Allgemeines

Bei der Type Volvo V 7000 handelte es sich um Niederflurbusse.

Geschichte

Als Nachfolger des noch im Wiener Steyr-Werk hergestellten Niederflurbusses B10L-SN 12 wurde der Volvo V 7000 entwickelt, der im (damals) neuen Werk Wroclaw (Breslau) in Polen für den gesamten mitteleuropäischen Markt hergestellt wurde. Während das Fahrgestell samt Motor aus Schweden angeliefert wurde, erfolgte die Karossierung im polnischen Volvo-Werk. Als Besonderheit besaßen sämtliche Volvo V 7000 einen stehenden Heckmotor, dies war besonders bei der dreitürigen Variante vorteilhaft, da das gesamte Fahrzeuge an den Einstiegen keinerlei Stufen aufwies. Bei der zweitürigen Version gab es durch diese besondere Motoranordnung keinerlei Vorteile.

Im Jahre 2004 wurde die Typenbezeichnung und das Volvo-Schema angepasst und in Volvo V 7700 geändert. Von dieser Bustype gab es auch eine Gelenkversion, den V 7000 A bzw. war er auch als Gelenksobus erhältlich. Dieser Bus konnte auch mit einem umweltfreundlichen Erdgasmotor ausgestattet werden, allerdings handelte es sich hier noch um den alten B-10L Motor, der die V 7700 Karrossarie trug.

Im Jahre 2006 wurde das Design etwas überarbeitet, außerdem war der V 7700 mit neuen Motoren erhältlich, die kommende Abgasnormen erfüllten.

Technische Daten

  • Länge: 11,94 m
  • Breite: 2,55 m
  • Höhe: 2,96 m (ohne Dachlüfter), 3,08 m mit Dachlüfter
  • Sitzplätze: (maximal) 36
  • Stehplätze: (maximal) 60
  • Hinterer Überhang: 3,34 m
  • Vorderer Überhang: 2,66 m
  • Radstand: 5,95 m
  • Bodenhöhe: 320 mm / 340 mm (vordere / hintere Türe)
  • Tankinhalt: 190 - 400 Liter (je nach Ausführung)
  • Eigengewicht: 11.830 kg
  • Gesamtgewicht: 18.000 kg
  • Achslast vorne: 6.900 kg
  • Achslast hinten: 11.500 kg

Motor:

  • 6 Zylinder Dieselmotor mit Turbolader
  • Leistung: 215, 250 oder 275 PS

Betriebe

Volvo V 7000 der LinzLinien

In Österreich gab es den Volvo 7000 nur in sehr wenigen Stückzahlen, nur 18 Exemplare wurden (Stand 2006) an österreichische Betriebe geliefert.

diese Wagen waren Stand 2006 bereits wieder ausgemustert
  • Blaguss Reisen: 3 Stück (Baujahr: 2002): Betriebsnummern: 9060 - 9062
  • Linz Linien: 2 Stück (Baujahr: 2000): Betriebsnummern: 185 - 186 (02.10.2000 bis ?)
  • Lenardin (Bad Vöslau): 2 Stück, BN-863 FM (ex Blaguss Nr. 9054) und BN-864 FM (ex Blaguss 9059)

Einsatzorte

Zwei Volvo V 7000 der Fa. Zuklin im Einsatz auf Gio's Nightline am Südbahnhof

Zurück zu Volvo