Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.
Mit Vorsignalwiederholern sind hier diejenigen Signale gemeint, die bei ungenügender Sicht auf das Hauptsignal zwischen diesem und dem Vorsignal aufgestellt werden.
In Deutschland und der Schweiz werden von der Bauart her vollwertige Vorsignale mit Zusatzkennzeichnung (Merktafel, weißes Licht) als Wiederholungssignale verwendet, die auch die gleichen Signalbilder wie jene zeigen. Österreich verwendet hier mit den Signalnachahmern eine spezielle Signalkategorie. Interessanterweise stammen die Signalnachahmer ursprünglich aus Deutschland und kamen durch den Anschluß nach Österreich, wo sie sich bis heute gehalten haben, während man in Deutschland nach dem Krieg von diesen Signalen wegen schlechter Sichtbarkeit wieder abkam. Österreichische Lokführer, die auf auf deutschen Strecken fahren wissen die Vorzüge des deutschen Vorsignalwiederholers zu schätzen.
Vorsignal |
Wiederholer |
|
|
|
Schweiz, System L: |
|
|
Schweiz, System N: |
|
|
Österreich: |
|
|
Deutschland H/V: |
|
|
Deutschland Ks: |
Mit Signalrückmeldern meine ich jene Signale, die hauptsächlich im Zusammenhang mit der Zugabfertigung verwendet werden und/oder das Bahnhofspersonal über die Signalstellung informieren.
Schweiz | ||
---|---|---|
|
||
|
||
|
||
Österreich | ||
|
||
|
||
Deutschland | ||
|
|
Fahrtanzeiger |
(Letzte Änderung: 9.05.2004)
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.
Alle Informationen ohne Gewähr!