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Sonstige »Signale« und Kennzeichnungen im Bahnbetrieb

Die meisten hier gezeigten Signale haben für den Lokführer keine Bedeutung sondern richten sich an andere Bahnbedienstete. Zum Teil sind sie nicht eimal im Reglement enthalten.

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Signalrückmelder (Perronrückmelder)

Zeppelin-Signalrückmelder

Dieses Signalrückmelder infromieren das Personal auf dem Bahnsteig über bevorstehende Zugseinfahrten. Sie sind üblicherweise unter dem Bahnsteigdach montiert. Den Namen »Zeppelin« haben sie wohl wegen ihrer Form (von der Seite betrachtet).

Mast
Zeppelin dunkel

Grundstellung

Mast
Zeppelin blinkend

Eine Einfahrstraße auf das zugehörige Gleis ist gestellt.

Mast
Zeppelin leuchtend

Nach der Zugseinfahrt geht das Blinklicht in ein Dauerlicht über. Dieses leuchtet weiter, bis der Zug ausgefahren ist.

(Nicht alle Signalrückmelder verhalten sich exakt nach diesem Schema)

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Andere Signalrückmelder

Als lokale Besonderheiten findet man u.a. die hier gezeigten Signalrückmelder. (In gewisser Weise würde auch der Rückmelder der Fahrtstellung des Einfahrsignals bei den Chemins de fer du Jura hierher passen).

Brig
Mast
Einfahrt aus Lalden

Mast
Einfahrt aus Visp

Signalrückmelder in Brig.

Zeigt eine Einfahrt aus Richtung Lalden (L) oder Visp (V) an.

Perronrückmelder in Zürich HB

Mast
Einfahrt


Mast
Ausfahrt

Mögliche Anzeigen:
E - Zugseinfahrt
A - Zugsausfahrt
R - Rangierfahrt in die Halle
Z - Rangierfahrt aus der Halle
H - Hilfssignal am Ausfahrsignal

Details
E - Zugseinfahrt
Zugfahrstrasse in das entsprechende Hallengleis ist gestellt.
A - Zugsausfahrt
Ausfahrsignal zeigt Fahrt (Fb 2 oder 6). Es darf ohne Sicht auf das Ausfahrsignal mit max. 40 km/h abgefahren werden.
R - Rangierfahrt in die Halle
letztes Zwergsignal in Fahrtrichtung Halle zeigt Fahrt.
Z - Rangierfahrt aus der Halle
erstes Zwergsignal im Hallengleis Richtung Vorbahnhof zeigt Fahrt oder Fahrt mit Vorsicht, Ausfahrsignal zeigt Halt. Es darf mit einer Lok vom Prellbock her rangiermäßig abgefahren werden, wenn nicht unmittelbar dem ausfahrenden Zug gefolgt werden konnte.

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Karrensignal


Karrensignal aus

Karrensignal ein

Karrensignal
Bei aufleuchtendem »K« können Gepäckkarren die Gleise ungefährdet überqueren. Bevor das »K« erlischt, blinkt es einige Male (möglicherweise nicht bei allen Installationen).

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Alarm auf Baustellen


Warnlampe für Baustellen

Optische Alarmanlage
Mehrere Lampen sind auf der ganzen Länge der Baustelle neben dem Gleis aufgestellt und warnen die Bauarbeiter vor Zugfahrten.


Pfeiftafel TRAVAUX
Mast

Pfeifen
Pfeiftafel, wie sie die MOB zur Warnung von Gleisbauarbeitern verwendet (TRAVAUX = Arbeiten).

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Merkzeichen für Schneeräumung


Merkzeichen für Schneeräumung

Hindernis für Schneeräumung
Standardversion laut Regelement R300.2.


Merkzeichen für Schneeräumung Berninabahn

Räumungssignal unter anderem bei BOB und JB.


Merkzeichen für Schneeräumung Berninabahn

Auf der Berninabahn werden Hindernisse für die Schneeräumung durch gelbe Tafeln angezeigt. Die Zahl gibt den Abstand zum Hindernis von der Gleismitte in Pfeilrichtung an (in dm, z.B. 18 =1,8 m). Diese Tafeln findet man auf Brückengeländern, Fahrleitungs- und Signalmasten etc.

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Merktafel für Grundwasserschutzzone

Diese Tafeln kennzeichnen die bei der Unkrautvertilgung zu schützenden Bereiche.


Beginn Grundwasserschutzzone

Beginn Grundwasserschutzzone


Ende Grundwasserschutzzone

Ende Grundwasserschutzzone


Beginn Fassungsbereich einer Grundwasserschutzzone

Beginn Fassungsbereich einer Grundwasserschutzzone


Ende Fassungsbereich Grundwasserschutzzone

Ende Fassungsbereich Grundwasserschutzzone


Gewässerschutzzone

Gewässerschutzzone
Ausführung der Rhätischen Bahn (RhB). Dient offensichtlich dem gleichen Zweck wie die obigen Tafeln (Kann das jemand bestätigen?).

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RhB: Radius- und Ausrundungstafeln


Radiustafel
Mast
   

Radiustafel
Radius der folgenden Kurve in Meter. Bei neueren Tafeln ist auf der Rückseite die Länge des Übergangsbogens und die Überhöhung angegeben (ohne Abbildung).


Ausrundung Mitte
Mast

Ausrundung Mitte
Mast

Ausrundung Mitte (Rückseite)
Mast

Ausrundung Mitte
Kennzeichnet die Mitte der Ausrundung eines Neigungswechsels. Der Winkel zeigt an, ob es sich um eine nach oben (konvex) oder nach unten (konkav) gewölbte Ausrundung handelt.
»AM« (und zusätzlich »AA« für »Ausrundung Anfang«) ist auch seitlich auf den Schienen aufgemalt.
Auf der Rückseite der Tafel sind die Daten der Ausrundung vermerkt:
Rv = Radius, lv = Länge und pv = »Höhe« der Ausrundung.

(Letzte Änderung: 21.12.2003)

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