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Privatbahnsignale sind teilweise bei den thematisch passenden SBB-Signalen eingeordnet.
Die auf der Strecke Lausanne-Flon - Renens VD TSOL (Metro Ouest bzw. Linie M1) verwendeten Hauptsignale ähneln Verkehrsampeln, sowohl von der Bauart als auch von den gezeigten Begriffen. Auffallend ist die Verwendung von leuchtenden Balken und Dreiecken statt normaler kreisförmiger Lichtpunkte. Interessant ist auch, daß viele Signale in der Grundstellung dunkel sind und nur bei Annäherung eines Zuges eingeschaltet werden.
Auf dieser Strecke wird die Streckenfreigabe im Normalbetrieb von den Zügen selbst angefordert. Ein zusätzliches gelbes Licht zeigt an, daß die Strecke frei und eine Freigabe-Anforderung möglich ist.
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Halt |
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Strecke ist frei, Freigabe kann angefordert werden kann. Auf welche Weise die Streckenfreigabe angefordert werden kann, weiß ich allerdings nicht. |
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Frei |
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Das Schrankensymbol deutet wahrscheinlich daraufhin, daß das Signal zusätzlich einen Bahnübergang deckt (ähnlich der »Gartenzauntafel« der RhB. |
Beim Blocksystem der Trogener Bahn dürfen sich in einem Blockabschnitt zwei Züge folgen, wobei der hintere Zug auf Sicht fahren muß. Ein Besetztsignal zeigt den Zustand des Blockabschnitts an.
Der Ablauf ist wie folgt:
Die hier von mir verwendeten Signalbezeichnungen sind nur sinngemäß zu verstehen und entsprechen nicht dem offiziellen Wortlaut.
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Halt
(Das liegende Kreuz ist ein aufgemaltes ''Rangieren verboten''-Signal.) |
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Halt Freigabe des Signals nicht möglich. Das kann folgende Gründe haben:
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Frei
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Frei
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Auf diesen Strecken befinden sich an den Ausfahrsignalen Rangiersignale, die als Zusatzinformationen anzeigen, ob die vorausliegende Strecke belegt ist. Sie zeigen in der Grundstellung das ''Rangier-Haltsignal'' als Formsignal (weißes Kreuz).
BLS | RhB | |
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Rangier-Haltsignal
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Rangieren gestattet
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Rangier-Haltsignal
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Rangier-Haltsignal
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Das hier gezeigte Signal findet man auf allen Strecken der Chemins de fer du Jura (Schmalspur und Normalspur).
(Die Signalbezeichnung ''Rückmeldung Fahrtstellung Einfahrsignal'' ist nicht offiziell.)
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Die Fahrtstellung des Einfahrsignals wird durch zwei weisse, horizontal angeordnete Lampen am Ausfahrsignal der Gegenrichtung angezeigt. Dies zeigt an, daß Manöver verboten sind. Technisch gesehen werden dazu meist die oberen beiden Lampen des Bremsprobe- und Abfahrtsignals verwendet. In Combe-Tabeillon wird hingegen ein weisser Balken eines Glasfasersignals verwendet. |
Die Station Solis ist eine automatische Kreuzungsstation an der Albulalinie. Bei einer Zugkreuzung fährt der zuerst einfahrende Zug auf Gleis 1 ein. Sobald der Zug die Einfahrweiche freigefahren hat wird die Fahrstraße aufgelöst und die Durchfahrt für den Gegenzug freigegeben.
Mit den immer länger werdenden Zügen auf der Albulalinie trat oft das Problem auf, daß der zuerst einfahrende Zug nicht profilfrei zum Stehen kam und die Einfahrstraße nicht aufgelöst werden konnte (die Station Solis liegt in einer Kurve, der Zugschluß ist für den Lokführer nicht sichtbar). Als Hilfsmittel für den Lokführer wurde daher das hier beschriebene Bremssignal geschaffen, das aufleuchtet sobald der Zug die Einfahrweiche freigefahren hat. Mit dem Auflösen der Einfahrstraße wird das Bremssignal wieder abgeschaltet.
Sobald der Gegenzug den Annäherungspunkt für die Einfahrt aus der Gegenrichtung befahren hat, wird das Bremssignal wieder eingeschaltet. In diesem Fall besagt das Signal, daß der Lokführer die Bremse nicht lösen (den Zug nicht lang machen) darf.
Solis ist die einzige Station in der das Bremssignal verwendet wird (Stand Mai 2002). Technisch gesehen handelt es sich um ein adaptiertes Bremsprobesignal mit nur einer Optik.
Siehe auch: Detaillierter Ablauf einer Zugkreuzung in Solis.
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Bremssignal
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Der hier von mir verwendete Name »Geschwindigkeitsanzeiger« ist nicht offiziell.
Beim Regionalverkehr Bern--Solothurn (RBS) kann durch grüne Ziffern an Haupt- und Vorsignalen eine höhere als im Dienstfahrplan angegebene Geschwindigkeit erlaubt werden. Diese Ziffern können als Licht- oder Formsignal gezeigt werden.
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Links die Ausführung als Lichtsignal (kombiniert mit einem Vorsignal), rechts die Version als Formsignal (kombiniert mit einem Hauptsignal). |
(Letzte Änderung: 03.09.2003)
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