Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

1916 bis 1935 - Entwicklung der mechanischen Signale

Das Signalreglement von 1916

Es galt das Prinzip der Wegesignalisierung, d.h. es wurde keine Geschwindigkeit signalisiert sondern ob Weichen in ablenkender Stellung zu befahren sind. Signale standen rechts vom Gleis, außer auf zweigleisigen Strecken wo sie wegen des Linksverkehrs links standen.

Es kamen ausschließlich mechanische Signale zum Einsatz: Vorsignale waren als Klappscheiben-Signale ausgebildet, Hauptsignale als Flügelsignale (Semaphore) oder - seltener - ebenfalls als Klappscheiben. Semaphore gab es mit bis zu drei Signalflügeln, wobei das Regelement nur ein- und zweiflügelige Signale erwähnt. Die damals noch vorhandenen Wendescheiben bleiben im Reglement ebenfalls unerwähnt.

up

Signalfarben

Als Signalfarben wurden damals nur rot, grün und weiß verwendet. Die ursprüngliche Bedeutung war:

Rot
Halt
Grün
Vorsicht
Weiß
Freie Fahrt

Allerdings wurde beim Hauptsignal von diesem Grundsatz abgewichen, wo (seit 1886) Grün für den Fahrtbegriff bei Nacht verwendet wurde. Bei Vorsignalen stand Grün dagegen weiterhin für ''Vorsicht''. Diese Inkonsequenz nahm man in Kauf um die Probleme mit weißem Licht als Fahrtbegriff zu vermeiden (Vortäuschung eines Fahrtbegriffs durch Bruch des roten Farbfilters oder bahnfremde Lichter).

Am 31. Jänner 1935 wurden schließlich alle grünen Farbfilter an Vor- und Durchfahrsignalen durch orange Filter ersetzt. Bis zum Oktober 1936 wurden dann die grünen Signalscheiben auf Orange umgefärbt und grüne Filter für die Fahrtstellung nachgerüstet.

up

Mechanische Haupt- und Vorsignale

Hauptsignale

Tagessignale
Halt Frei Frei in die Ablenkung Frei in die weitere Ablenkung  
Semaphor







Semaphor





Semaphor







Semaphor





Semaphor





Semaphor


Semaphor


 
Nachtsignale

Halt

Frei

Frei in die Ablenkung

Frei in die weitere Ablenkung

 
Semaphor







Semaphor







Semaphor





Semaphor


 

up

Vorsignale

 

Hauptsignal zeigt halt

Hauptsignal zeigt frei

 

bis 1935


Vorsignal
Mast
Vorsignaltafel
Vorsignal
Mast
Vorsignaltafel

Vorsignal
Mast
Vorsignaltafel
Vorsignal
Mast
Vorsignaltafel
 

ab 1935


Vorsignal

Vorsignaltafel
Vorsignal

Vorsignaltafel

Vorsignal

Vorsignaltafel
Vorsignal

Vorsignaltafel
 

up

Durchfahrsignale

Durchfahrsignale stehen bei den Einfahrsignalen. Sie ähneln Vorsignalen werden aber nur dann in die Freistellung gebracht, wenn das Ausfahrsignal ''Frei'' zeigt und nur Weichen in gerader Stellung zu befahren sind. In allen übrigen Fällen bleibt das Durchfahrsignal in der Warnstellung.

Die Durchfahrsignale werden hier in der ab 1935/36 gültigen Farbgebung gezeigt

Tag Nacht  
Semaphor


Mast



Durchfahrsignal

Mast

 
Semaphor






Durchfahrsignal



 

Grundstellung

Semaphor






Durchfahrsignal



Semaphor


Mast



Durchfahrsignal

Mast

Semaphor


Mast



Durchfahrsignal

Mast

Semaphor


Mast



Durchfahrsignal

Mast

Ausfahrsignal zeigt halt oder Durchfahrt über Weichen in ablenkender Stellung

Semaphor


Mast



Durchfahrsignal

Mast

 
Semaphor


Mast



Durchfahrsignal

Mast

 

Durchfahrt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung

up

Rangiersignale

Diese Signale werden nach heutiger Terminologie »Räumungssignale« genannt.

Tag Nacht  

Rangieren verboten






Rangieren verboten





Rangieren verboten


Rangieren gestattet






Rangieren gestattet





Rangieren gestattet

(Letzte Änderung: 17.11.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!