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Es galt das Prinzip der Wegesignalisierung, d.h. es wurde keine Geschwindigkeit signalisiert sondern ob Weichen in ablenkender Stellung zu befahren sind. Signale standen rechts vom Gleis, außer auf zweigleisigen Strecken wo sie wegen des Linksverkehrs links standen.
Es kamen ausschließlich mechanische Signale zum Einsatz: Vorsignale waren als Klappscheiben-Signale ausgebildet, Hauptsignale als Flügelsignale (Semaphore) oder - seltener - ebenfalls als Klappscheiben. Semaphore gab es mit bis zu drei Signalflügeln, wobei das Regelement nur ein- und zweiflügelige Signale erwähnt. Die damals noch vorhandenen Wendescheiben bleiben im Reglement ebenfalls unerwähnt.
Als Signalfarben wurden damals nur rot, grün und weiß verwendet. Die ursprüngliche Bedeutung war:
Allerdings wurde beim Hauptsignal von diesem Grundsatz abgewichen, wo (seit 1886) Grün für den Fahrtbegriff bei Nacht verwendet wurde. Bei Vorsignalen stand Grün dagegen weiterhin für ''Vorsicht''. Diese Inkonsequenz nahm man in Kauf um die Probleme mit weißem Licht als Fahrtbegriff zu vermeiden (Vortäuschung eines Fahrtbegriffs durch Bruch des roten Farbfilters oder bahnfremde Lichter).
Am 31. Jänner 1935 wurden schließlich alle grünen Farbfilter an Vor- und Durchfahrsignalen durch orange Filter ersetzt. Bis zum Oktober 1936 wurden dann die grünen Signalscheiben auf Orange umgefärbt und grüne Filter für die Fahrtstellung nachgerüstet.
Halt | Frei | Frei in die Ablenkung | Frei in die weitere Ablenkung | ||||
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Halt |
Frei |
Frei in die Ablenkung |
Frei in die weitere Ablenkung |
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Hauptsignal zeigt halt |
Hauptsignal zeigt frei |
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bis 1935 |
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ab 1935 |
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Durchfahrsignale stehen bei den Einfahrsignalen. Sie ähneln Vorsignalen werden aber nur dann in die Freistellung gebracht, wenn das Ausfahrsignal ''Frei'' zeigt und nur Weichen in gerader Stellung zu befahren sind. In allen übrigen Fällen bleibt das Durchfahrsignal in der Warnstellung.
Die Durchfahrsignale werden hier in der ab 1935/36 gültigen Farbgebung gezeigt
Tag | Nacht | |||||||||||||||||||||||||||
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Grundstellung |
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Ausfahrsignal zeigt halt oder Durchfahrt über Weichen in ablenkender Stellung |
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Durchfahrt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung |
Diese Signale werden nach heutiger Terminologie »Räumungssignale« genannt.
Tag | Nacht | |
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Rangieren verboten |
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Rangieren gestattet |
(Letzte Änderung: 17.11.2002)
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