Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

ZUB 121

Funktionsumfang:

 

Bremskurvenüberwachung zwischen Vor- und Hauptsignal

Übertragung:

punktförmig,
teillinienförmig (max. 600 m);
induktive Telegrammübertragung

Anwendungen:

SBB, BLS, SOB(?)

Die ZUB 121 ist eine punktförmige Zugbeeinflussung mit der Möglichkeit, einzelne Abschnitte auch linienförmig zu überwachen. Demzufolge kommen als Übertragungsmittel sowohl Gleiskoppelspulen als auch Linienleiter zum Einsatz, wobei beide mit gleicher Frequenz senden.

Das Fahrzeug strahlt ständig Hochfrequenz-Energie ab und aktiviert dadurch das Gleisgerät, welches aus den fest einprogrammierten Streckendaten und der veränderlichen Signalinformation ein Datentelegramm bildet und in einem anderen Hochfrequenzbereich abstrahlt. Aus diesen Daten und den vorgegebenen Zugdaten (Bremsart, Bremsausmaß) berechnet das Fahrzeugsteuergerät eine Bremskurve die kontinuierlich überwacht wird. Diese Bremskurve bleibt auch dann aktiv, wenn nach Vorbeifahrt am Vorsignal das Hauptsignal auf frei wechselt, außer es wird über zusätzliche Gleiskoppelspulen oder über Linienleiter der Wechsel des Fahrbegriffs auf das Fahrzeug übertragen.

SIGNUM-Magnete und ZUB 121-Gleiskoppelspule

SIGNUM-Magnete (links) mit zusätzlicher ZUB 121 Gleiskoppelspule (rechts) beim Einfahrsignal von Otelfingen, Seite Würenlos. Fahrtrichtung nach links.

(Letzte Änderung: 9.11.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!