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ZSI 127

Funktionsumfang:

 

Bremskurvenüberwachung, Geschwindigkeitsüberwachung, Abfahrverhinderung

Übertragung:

punktförmig (Eurobalise),
teillinienförmig (Euroloop, max. 800 m);
induktive Telegrammübertragung

Anwendungen:

BOB, Zentralbahn (= ex SBB Brünig + LSE)

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Übersicht

Die Zugsicherung ZSI 127 hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie die ZUB 121 verwendet aber Hardware-Komponenten des ETCS (European Train Control System).

Eurobalise

Die Informationsübertragung erfolgt punktförmig über die sog. Eurobalisen. Diese senden Telegramme an das Fahrzeug, die u.a. folgende Daten enthalten:

Die Daten sind zum Teil fest einprogrammiert, zum Teil variabel (Signalstellungen). Auf dem Fahrzeug werden diese Daten zusammen mit den vom Lokführere eingegeben Zugdaten (Zuglänge, ...) verarbeitet.

Zur Richtungsbestimmung werden Balisen immer paarweise verlegt: in Fahrtrichtung kommt zuerst eine Festdatenbalise die eine Transparentdatenbalise ankündigt. Die Nutzinformation wird von letzterer übertragen.

Euroloop

Einzelne Abschnitte können auch linenförmig mit einem Euroloop (am Schienenfuß verlegter Linienleiter) überwacht werden (z.B. Abschnitt zwischen Vor- und Hauptsignal). Mit einem Euroloop kann eine irrtümliche Abfahrt gegen ein haltzeigendes Hauptsignal verhindert werden (Abfahrüberwachung). Vorteilhaft ist außerdem, daß ein Wechsel des Signals (z.B. von Halt auf Frei) sofort übertragen werden kann.

Auch ein Euroloop wird von einer Festdatenbalise angekündigt.

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(Letzte Änderung: 26.04.2005)

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