Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.
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Signal außer Betrieb
§ 13 (26) |
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Signalhinweis
§ 36 (6) |
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Richtungspfeil § 36 (8)
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Räumarbeit einstellen
§ 36 (46) |
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Mittelräumer heben
§ 36 (47) |
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Räumarbeit aufnehmen § 36 (49) |
Die Notbremsüberbrückung (NBÜ) ermöglicht dem Lokführer eine eingeleitete Notbremsung wieder aufzuheben um einen Halt im Tunnel zu vermeiden. Die Streckenabschnitte in denen die Notbremsüberbrückung anzuwenden ist werden durch orange Streifen an den Kilometertafeln gekennzeichnet.
Diese Kennzeichnung wurde mit dem 3. Nachtrag vom 15.12.2002 in die V2 aufgenommen.
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NBÜ-Bereich § 36 (50) |
Bei den folgenden Tafeln handelt es sich offiziell nicht um Signale.
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Signalfernsprecher
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Standort des nächsten Signalfernsprechers
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Kilometerstein |
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Kilometertafel |
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Orientierungstafel
Diese Tafeln wurden im Jahr 2000 eingeführt. Durch den vermehrten Ausbau der Westbahn mit zusätzlichen Schnellfahrgleisen auf einzelnen Abschnitten wurde es oft schwierig festzustellen, ob man sich auf den Schnellfahrgleisen oder den »normalen« Gleisen befindet (besonders dort, wo sie parallel verlaufen). |
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LZB Bereichskennzeichen
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Beginn des Zugförderungsbereichs
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Zuglängentafel
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Hauptsignale werden bekanntlich für verschiedene Zwecke verwendet (Einfahr-, Zwischen-, Ausfahr-, Deckungs- oder Blocksignal). Um welche Art von Signal es sich handelt wurde bis jetzt nicht besonders gekennzeichnet, der Lokführer weiß das aufgrund seiner Streckenkenntnis und den Angaben im Buchfahrplan. Offenbar hat man bei den ÖBB begonnen, zumindest in komplexeren Anlagen Hauptsignale mit Zusatztafeln zu kennzeichnen.
Wie wichtig eine solche Kennzeichnung sein kann, zeigt der Unfall im deutschen Brühl, der unter anderem durch die fatale Verwechslung eines Einfahrsignals mit einem Ausfahrsignal verursacht worden sein dürfte.
Die hier gezeigten Tafeln sind nicht in der DV V2 »Signalvorschrift«, Ausgabe 1996 enthalten.
Diese Tafeln wurden ab Ende 2000 (?)/Anfang 2001 aufgestellt. Ab wann sie definitiv gültig sein werden, weiß ich nicht (Hinweise willkommen).
Sie sind entweder über oder (ausnahmsweise) unter dem Hauptsignalschirm angebracht und zeigen die Funktion des Hauptsignals als Einfahr-, Ausfahr-, Blocksignal usw. an. Folgende Abkürzungen werden verwendet:
Abk. | Bedeutung | Zusatz | ||
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ES | Einfahrsignal | |||
AS | Ausfahrsignal | |||
ZS | Zwischensignal | Abk. des Bahnhofs (z.B. ZS Pw = Zwischensignal St. Pölten Frachtenbahnhof) | ||
SBL | Selbstblocksignal | Abk. der Blockstelle (z.B. SBL Kir 1 = Selbstblockstelle Kirchstetten 1) | ||
ÜST | Deckungssignal einer Überleitstelle | Abk. der Blockstelle (z.B. ÜST Hw 2 = Überleitstelle Hallwang-Elixhausen 2) | ||
Abzw | Deckungssignal einer Abzweigstelle | Abk. der Blockstelle (z.B. Abzw Fw 2 = Abzweigung Fritzens-Wattens 2) |
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Kennzeichung von Einfahr- (ES), Ausfahr- (AS) und Zwischensignalen (ZS). Bei Zwischensignalen wird zusätzlich die offizielle Bahnhofsabkürzung angegeben (in diesem Beispiel Pw = St. Pölten Frachtenbahnhof |
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Ausfahr- und Zwischensignal |
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Kennzeichung von Blocksignalen einer Selbstblockstelle (SBL), Überleitstelle (ÜST) oder Abzweigung (Abzw). Zusätzlich wird die Abkürzung der Blockstelle angegeben. |
(Letzte Änderung: 17.11.2002)
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