Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

Verschiedene Signale

Signal außer Betrieb
Mast

Signal außer Betrieb § 13 (26)
Kennzeichnet ungültige Haupt-, Vor- oder Schutzsignale. Bei mehreren Signalen an einem Mast bleiben die nicht gekennzeichneten Signale weiter gültig. Befindet sich das Ungültigkeitszeichen dagegen am Mast so werden alle darauf befindlichen Signale ungültig.
Ungültige Signale können auch verhüllt oder abgedeckt werden (letzteres vor allem bei Zwergsignalen) oder der Signalschirm wird parallel zum Gleis verschwenkt.

Signalhinweis


Signalhinweis § 36 (6)
Der Signalhinweis steht dort, wo das entsprechende Signal stehen sollte (normalerweise rechts) und zeigt dorthin, wo es tatsächlich steht (normalerweise links).
Beachten Sie , daß es auch Fälle geben kann, wo der Signalhinweis nach rechts zeigt!

Richtungspfeil

Richtungspfeil § 36 (8)

  1. Wenn nicht eindeutig ist, auf welches Gleis sich ein Signal bezieht, wird es mit dem Richtungspfeil versehen. Dieser zeigt auf das zugehörige Gleis.
  2. Befindet sich eine Weiche zwischen Ankündigungssignal und Anfangssignal (Langsamfahrsignale) oder zwischen Ankündigungstafel und Geschwindigkeitstafel (Geschwindigkeitstafel) so zeigt der Pfeil für welchen Zweig die Einschränkung gilt.

up

Schneepflugsignale


Räumarbeit einstellen

Räumarbeit einstellen § 36 (46)
Kennzeichnet in der Regel Stellen wo kein Schnee neben dem Gleis liegen soll (z. B. Bahnübergänge oder Brücken über Straßen).


Mittelräumer heben

Mittelräumer heben § 36 (47)
Dient zum Schutz von Gleiskontakten, Achszählern usw.


Räumarbeit aufnehmen

Räumarbeit aufnehmen § 36 (49)

up

Signal für Notbremsüberbrückung

Die Notbremsüberbrückung (NBÜ) ermöglicht dem Lokführer eine eingeleitete Notbremsung wieder aufzuheben um einen Halt im Tunnel zu vermeiden. Die Streckenabschnitte in denen die Notbremsüberbrückung anzuwenden ist werden durch orange Streifen an den Kilometertafeln gekennzeichnet.

Diese Kennzeichnung wurde mit dem 3. Nachtrag vom 15.12.2002 in die V2 aufgenommen.


km 152,8

NBÜ-Bereich § 36 (50)

up

Andere Signale

Bei den folgenden Tafeln handelt es sich offiziell nicht um Signale.


Signalfernsprecher

Signalfernsprecher
Kennzeichnet die Position eines Signalfernsprechers. Oft wird auch das Wort »Signalfernsprecher« im Klartext verwendet.


Pfeile

Standort des nächsten Signalfernsprechers
Diese Pfeile sind auf Fahrleitungsmasten oder Kilometersteinen angebracht.


km 182,2

km 36,9
Sockel

Kilometerstein


km 93,8

Kilometertafel
Diese Tafeln sind üblicherweise auf Fahrleitungsmasten angebracht. Vorteil gegenüber den Kilometersteinen ist die bessere Sichtbarkeit.


Orientierungstafel

Orientierungstafel
Die Orientierungstafel zeigt dreierlei:

  • die Regelfahrrichtung des betreffenden Gleises (schwarzes Dreieck).
  • die Streckennummer (weiße Nummer im Kreis).
  • die Gleisnummer (hier: Gl. 1)

Diese Tafeln wurden im Jahr 2000 eingeführt. Durch den vermehrten Ausbau der Westbahn mit zusätzlichen Schnellfahrgleisen auf einzelnen Abschnitten wurde es oft schwierig festzustellen, ob man sich auf den Schnellfahrgleisen oder den »normalen« Gleisen befindet (besonders dort, wo sie parallel verlaufen).


LZB Bereichswechsel

LZB Bereichskennzeichen
Zeigt die Stellen an, wo ein Zug in die LZB aufgenommen werden kann. Das ist - von Spezialitäten wie seitlicher Einfahrt abgesehen - nur am Beginn einer LZB-Schleife möglich. Eine LZB-Schleife ist maximal 12,7 km lang.


Zf
Mast

Beginn des Zugförderungsbereichs
Zeigt die Grenze der Verantwortung für Verschubfahrten zwischen Zugförderungsbereich und Bahnhof an.


Zuglängentafel 55m
Mast

Zuglängentafel 140
Mast

Zuglängentafel 150
Mast

Zuglängentafel
Zeigt, wo (Reise-) Züge einer bestimmten Länge (hier 55, 140 bzw. 150 m) anhalten sollen. Es gibt diese Tafel in unterschiedlichen Ausführungen (nicht nur die hier gezeigten).

up

Kennzeichnung des Verwendungszwecks von Hauptsignalen

Hauptsignale werden bekanntlich für verschiedene Zwecke verwendet (Einfahr-, Zwischen-, Ausfahr-, Deckungs- oder Blocksignal). Um welche Art von Signal es sich handelt wurde bis jetzt nicht besonders gekennzeichnet, der Lokführer weiß das aufgrund seiner Streckenkenntnis und den Angaben im Buchfahrplan. Offenbar hat man bei den ÖBB begonnen, zumindest in komplexeren Anlagen Hauptsignale mit Zusatztafeln zu kennzeichnen.

Wie wichtig eine solche Kennzeichnung sein kann, zeigt der Unfall im deutschen Brühl, der unter anderem durch die fatale Verwechslung eines Einfahrsignals mit einem Ausfahrsignal verursacht worden sein dürfte.

Die hier gezeigten Tafeln sind nicht in der DV V2 »Signalvorschrift«, Ausgabe 1996 enthalten.

Diese Tafeln wurden ab Ende 2000 (?)/Anfang 2001 aufgestellt. Ab wann sie definitiv gültig sein werden, weiß ich nicht (Hinweise willkommen).

Sie sind entweder über oder (ausnahmsweise) unter dem Hauptsignalschirm angebracht und zeigen die Funktion des Hauptsignals als Einfahr-, Ausfahr-, Blocksignal usw. an. Folgende Abkürzungen werden verwendet:

  Abk. Bedeutung Zusatz  
 ES Einfahrsignal    
 AS Ausfahrsignal    
 ZS Zwischensignal Abk. des Bahnhofs (z.B. ZS Pw = Zwischensignal St. Pölten Frachtenbahnhof)  
 SBL Selbstblocksignal Abk. der Blockstelle (z.B. SBL Kir 1 = Selbstblockstelle Kirchstetten 1)  
 ÜST Deckungssignal einer Überleitstelle Abk. der Blockstelle (z.B. ÜST Hw 2 = Überleitstelle Hallwang-Elixhausen 2)  
 Abzw Deckungssignal einer Abzweigstelle Abk. der Blockstelle (z.B. Abzw Fw 2 = Abzweigung Fritzens-Wattens 2)  

Hauptsignal (Halt)
ES
Vorsignal
Mast

AS
Hauptsignal (Halt)
Mast

ZS
Pw
Hauptsignal (Halt)
Mast
Vorsignal
Mast

Kennzeichung von Einfahr- (ES), Ausfahr- (AS) und Zwischensignalen (ZS). Bei Zwischensignalen wird zusätzlich die offizielle Bahnhofsabkürzung angegeben (in diesem Beispiel Pw = St. Pölten Frachtenbahnhof


AS/ZS
Hauptsignal (Halt)
Mast
Vorsignal
Mast
   

Ausfahr- und Zwischensignal
Ein Signal kann, je nach eingestellter Fahrstraße, durchaus Ausfahr- oder Zwischensignal sein. In diesem Beispiel aus St. Pölten Hbf (Pb) hat das Signal bei der Fahrt nach links (abzweigende Strecke Richtung St. Pölten Alpenbahnhof) die Funktion eines Ausfahrsignals, bei Weiterfahrt auf der Hauptstrecke (Westbahn) die Funktion eines Zwischensignals.


SBL
Kir 1
Hauptsignal
Mast

Geschwindigkeitsanzeiger 10
Mast
Hauptsignal
ÜST
Hw 2
Mast

Abzw
Fw 2
Hauptsignal
Mast

Kennzeichung von Blocksignalen einer Selbstblockstelle (SBL), Überleitstelle (ÜST) oder Abzweigung (Abzw). Zusätzlich wird die Abkürzung der Blockstelle angegeben.

(Letzte Änderung: 17.11.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!