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Signale für Eisenbahnkreuzungen

Vorbemerkung: Bahnübergänge heißen in Österreich offiziell »Eisenbahnkreuzung« (abgekürzt »EK«). Ich verwende hier beide Begriffe synonym.

Auf Nebenbahnen wird die Funktion von automatischen Schranken- oder Lichtzeichenanlagen vom Lokführer mit Hilfe von Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignalen (EKÜS) überwacht. Vor Bahnübergängen ohne technische Sicherung können Pfeifpflöcke aufgestellt werden.

Schaltstellenpflock und Rautentafel


Schaltstellenpflock

Schaltstellenpflock § 40 (9)
Markiert den Einschaltkontakt einer automatischen Schranken- oder Lichtzeichenanlage ohne Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal. Das Anhalten auf dem Kontakt ist zu vermeiden. An der Spitze des Pflocks ist die kilometrische Lage des Bahnübergangs vermerkt.


Rautentafel
Mast

Rautentafel § 39 (6)
Markiert den Einschaltkontakt einer automatischen Schranken- oder Lichtzeichenanlage mit Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal.

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Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal


Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal
Mast
Grundstellung 1 Licht
Mast

Mast

Grundstellung
In der Grundstellung zeigt das Überwachungssignal ein gelbes Licht oder eine runde gelbe Rückstrahlfläche. Bleibt das Signal in dieser Stellung muß der Zug vor dem Bahnübergang anhalten und darf erst nach der Abgabe von Pfeifsignalen weiterfahren.


Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal
Mast
Grundstellung 1 Licht
Mast

Mast

Eisenbahnkreuzung gesichert § 39 (3)
Das gelbe Blinklicht zeigt das ordnungsgenäße funktionieren der automatischen Schranken- oder Lichtzeichenanlage an.


Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal
Mast
3 EK
Mast
Rückstrahlfläche Kreis
Mast

Mast

§ 39 (5)
Folgen mehrere Bahnübergänge auf kurzer Distanz, so werden sie von einem gemeinsamen Überwachungssignal gedeckt. Die Anzahl der Bahnübergänge wird auf einer Zusatztafel angegeben.


3 EK Ende
Mast

Hinter dem letzten Bahnübergang wird eine ebensolche Tafel mit rot durchgestrichener Anzahl aufgestellt.

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Pfeifpflöcke


Pfeifpflock

Pfeifpflock § 40 (1)


Gruppenpfeifpflock

Gruppenpfeifpflock § 40 (5)
Folgen mehrere Bahnübergänge dicht hintereinander so wird vor dem ersten ein Gruppenpfeifpflock aufgestellt. Ab diesem Pflock ist bis zum Endpflock (siehe unten) wiederholt das Signal ''Achtung'' zu geben.


Endpflock

Endpflock § 40 (6)

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Beispiel

Grundstellung. Zug nähert sich.
Beispiel Eisenbahnkreuzung 1


Zug erreicht Einschaltkontakt. Die Lichtzeichenanlage für den Straßenverkehr zeigt kurz ''Warnung'', dann ''Halt''. Das Überwachungssignal beginnt zu blinken.
Beispiel Eisenbahnkreuzung 2

Beispiel Eisenbahnkreuzung 3

(Letzte Änderung: 9.11.2002)

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