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Signale für elektrischen Betrieb

Hauptschaltersignale


Ankündigung Hauptschalter aus
Mast

Ankündigung Hauptschalter aus § 19 (2)


Hauptschalter aus
Mast

Hauptschalter aus § 19 (4)


Hauptschalter ein
Mast

Hauptschalter ein § 19 (6)

Hauptschaltersignale werden hauptsächlich im Zusammenhang mit »Schutzstrecken« verwendet. Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden.

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Stromabnehmersignale


Ankündigung Stromabnehmer tief
Mast

Ankündigung Stromabnehmer tief § 19 (9)


Stromabnehmer tief
Mast

Stromabnehmer tief § 19 (11)


Stromabnehmer hoch
Mast

Stromabnehmer hoch § 19 (13)

Hauptanwendung der Stromabnehmersignale:

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Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer


Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer

Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer § 19 (15)
Haupsächlich verwendet, um das Ende der Fahrleitung anzuzeigen.


Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer

Zusatzpfeil

Zusatzpfeil § 19 (17)
Wenn hinter einer Weiche ein Gleis nicht elektrifiziert ist, zeigt ein Zusatzpfeil in Richtung dieses Gleises.
Alternativ dazu kann das Signal ''Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer'' auf dem Weichensignal moniert werden, so daß es nur bei entsprechender Weichenstellung sichtbar ist.

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Schaltzeiger und Stellungszeiger

Die Fahrleitung über Ladegleisen kann mit dem Ladegleisschalter abgeschaltet und gleichzeitig geerdet werden. Die Stellung des Ladegleisschalters wird mit dem Schaltzeiger angezeigt. Auf den Schaltkontakten selbst sind gelbe Pfeiltafeln montiert, die bei geerdeter Fahrleitung einander fluchtend gegenüberstehen (Stellungszeiger).

Schaltzeiger und Stellungszeiger werden nicht in der Signalvorschrift V2, sondern in der Elektrobetriebsvorschrift El52 behandelt.

Schaltzeiger (Übersicht)

Schaltzeiger

Stellungszeiger

 

Schaltzeiger ein


Stellungszeiger aus

»Eingeschaltet«
Der Schaltzeiger steht senkrecht, die gelben Spitzen des Stellungszeigers annähernd im rechten Winkel zueinander.


Schaltzeiger aus


Stellungszeiger ein

»Ausgeschaltet«
Der Schaltzeiger steht waagrecht. Die zueinander stehenden Spitzen des Stellungszeigers zeigen die korrekte Stellung des Erdkontaktes an.

Wenn nach dem Ausschalten die Spitzen des Stellungszeigers nicht fluchtend zueinander stehen, muß der Schalter sofort wieder in die Stellung »EIN« gebracht werden, damit der Schaltzeiger »eingeschaltet« signalisiert.

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Kennzeichnung von Streckentrennern

Kennzeichnung von Streckentrennern

Streckentrenner können durch gelbe Bälle markiert sein.

(Letzte Änderung: 09.03.2003)

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