Wichtiger Hinweis: Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell. Siehe hier.

Zugsicherungssysteme in Österreich

Sowohl die PZB (INDUSI) als auch die LZB wurden in Deutschland entwickelt. Die ÖBB haben auf Eigenentwicklungen verzichtet und diese Systeme übernommen. Damit sind Triebfahrzeugdurchläufe zwischen Österreich und Deutschland weitgehend problemlos mäglich.

TIPP:

Weitere Informationen zur PZB (INDUSI) und LZB findet man auch in der Dokumentation zum Lok-Fahrsimulator Zusi (Demo-Version verfügbar). Dort wird auch auf die Führerstandsanzeigen und die Bedienung eingegangen. Beide Zugsicherungsysteme sind im Simulator umgesetzt, sodaß man sein Wissen auch »praktisch« erproben kann.

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!