Wormgasse

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Allgemeines

Die Station Wormgasse befindet sich in Graz, jeweils nach der Kreuzung Bergmanngasse/Humboldtstraße/Wormgasse.

Linien

Folgende Linien halten hier:

Geschichte

Bereits die Pferdetramway fuhr hierher, nachdem die Strecke zwischen Geidorfplatz und Volksgartenstraße 1888 komplettiert wurde. 1899 folgte die Elektrifizierung. Seit der Einführung von Ziffen als Liniensignale 1911 fuhr hier ausschließlich die Straßenbahn-"Ringlinie" 2 bis zu ihrer Einstellung 1971. Dabei war diese Haltestelle nach der Auflassung der Strecke durch die Keplerstraße und Wickenburggasse ab 1963 Endstation (ohne Schleife), wodurch diese heute eigentlich kleine Haltestelle v.a. bei älteren Leuten noch sehr bekannt ist.

Doch auch Busse fuhren hier schon sehr früh, die 1928 eingeführte Bus-Linie 2 vom Griesplatz nach Stattegg kam hier vorbei.

Nach dem 2. Weltkrieg fuhr hier erst wieder die Linie H als Ersatz für die eingestellte Straßenbahnverbindung Hauptbahnhof - Wormgasse. Während des Neubaus der Hauptbrücke 1965 war dies die Endstation der Ersatzlinie E/H zum Hauptbahnhof. 1971 wurde die Straßenbahn-Linie 2 durch die Linien B1 und B2 ersetzt und die Linie H schrittweise nach Mariagrün verlängert.

Von 9. November 2007 bis 21. Februar 2010 Bedienung auch durch die Linie 63A.

13. September 2010 - 20. Dezember 2013: Bedienung durch Linie 58E.


Zurück zu: Haltestellen (Grazer Stadtverkehr) | Graz