[stvkr-a-fotos] Re: [CH] Basel Teil 3

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From: Dieter Henkel <e9025754@student.tuwien.ac.at>
>> in Oslo wurden einige der Straßenbahn- und U-Bahn-Strecken, die ich
>> noch benutzt habe, eingestellt;
>
> U-Bahnstrecken eingestellt? Wieso das? Waren sie dem MIV im Weg? ;-)

Das ist eine komplizierte Geschichte und ich versuche, alles, was ich bis
jetzt gelesen oder erzählt bekommen haben, kurz zusammenzufassen (ohne
Anspruch auf Vollständigkeit ;-) ). Es wurden in den letzten 2 Jahren wahl-
und ziellos Straßenbahn- und U-Bahn-Strecken eingestellt. Grund dafür waren
Finanzierungsstreitigkeiten.

Einerseits stritt die Stadt Oslo mit den Umlandgemeinden. Das Stadtgebiet
von Oslo selbst ist nur klein, ein großer Teil des U-Bahn-Netzes liegt in
den selbständigen Vorortgemeinden. Die Stadt Oslo wollte durch Einstellung
der Linien Druck auf diese Vororte ausüben, damit sie sich an der
Finanzierung beteiligen. Z.B. die U-Bahn-Linie 4 fährt seit über einem Jahr
nur mehr nach Bekkestua. Die restliche Strecke nach Kolsas ist stillgelegt.
Genauso bei der Straßenbahn die Strecke nach Kjelsas. Diese ist seit 1 1/2
Jahren stillgelegt.

Der nächste Streit fand zwischen dem Chef der Osloer Verkehrsbetriebe
(contra Tram) und dem der Straßenbahngesellschaft Oslo Sporveier (pro Tram)
statt. Je nachdem, wer von den beiden gerade am Zug war, wurden Strecken
eingestellt, bzw. wiedereröffnet. Teilweise gab es so skurrile Auswüchse,
dass eine Straßenbahnlinie eingestellt und die gleiche Liniennummer für eine
andere Linie verwendet wurde. Die ursprüngliche Linie wurde aber nach kurzer
Zeit wiedereröffnet, wodurch dann 2 unterschiedliche Linien mit der gleichen
Nummer fuhren...

Außerdem gab und gibt es Probleme mit den italienischen
Niederflurstraßenbahnen, die in der Anschaffung sehr teuer waren und für die
Temperaturen im hohen Norden nicht geeignet scheinen, bzw. durch laute
Geräuschentwicklung und unzählige Podeste im Inneren nicht sehr beliebt
sind. Das bessert das Image der Straßenbahn auch nicht gerade auf.

Trotz allem hat sich mittlerweile Widerstand in der Bevölkerung gegen
weitere Einstellungen gebildet. Das Schlimmste dürfte daher überstanden
sein. Es wurden jetzt bei Siemens SGP neue U-Bahn-Wagen bestellt und die
Strecke nach Kolsas soll angeblich wiedereröffnet werden.

Grüße
Roland

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