1993

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1992 - 1993 - 1994


Inhaltsverzeichnis

Wien

1992 - 1993 - 1994 | Kalender Wien


Letzter Betriebstag der Bus-Linie 18A (Schlachthausgasse U - Aspern, Zachgasse), Ersatz durch die Linien 83A und 84A
Erster Einsatz der Midibusse der Type Gräf / Steyr NM 155 N9H auf der Linie 12A
Schienenersatzverkehr auf der Linie 46 wegen Gleisbauarbeiten
Tramwaytag im Betriebsbahnhof Gürtel
Kürzung der Linie 9 bis Urban-Loritz-Platz wegen Gleisbauarbeiten
Die Straßenbahnlinien 52 und 58 verkehren zum letzten Mal in der inneren Mariahilfer Straße zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Westbahnhof.
Bis zur Verlängerung der U-Bahnlinie U3 wird für die Dauer von fast genau 2 Monaten ein Schienenersatzverkehr mit der Bezeichnung 52/58 zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Anschützgasse eingerichtet. Zum Einsatz kommen GU230/54/69/A1 Gelenkbusse der Garage Spetterbrücke.
Da diese Busse von der Linie 64A abgezogen und der 64A in diesem Sommer ausschließlich mit LU 200 M11 betrieben werden musste, kam es in der Garage Spetterbrücke zu einem akuten Wagenmangel. In der Folge kam es zu dem Kuriosum, dass der Betrieb der Linien 57A und 63A vom 3. Juli bis 4. September von den Firmen Blaguss und Pletter übernommen wurde.
Auf der Linie 57A setzte Blaguss Busse der Typen Mercedes O 405 N und Gräf&Stift NL 202 M11 ein, auf der Linie 63A kamen Mercedes O 405 und "Mercedes O 405 N" von Pletter zum Einsatz.
Stilllegung der Straßenbahnstrecke Stiftgasse — Mariahilfer Straße bis Gürtel
Stilllegung der Straßenbahnstrecke Matrosengasse — Millergasse (alte Schleifenanlage Westbahnhof für Linien 5,6 und 64)
Eröffnung der Straßenbahnstrecke in der Stollgasse (nur Gleis 1) und Führung der Linie 5 zur neuen Endstation am Westbahnhof
Die U-Bahnlinie U3 wird vom Volkstheater bis zum Westbahnhof verlängert.
Kürzung der Linie 9 bis Westbahnhof
Kürzung der Linien 52 und 58 bis Westbahnhof, Einstellung der abendlichen Kurzführungen bis Rudolfsheim
Die Buslinie 9A wird von Gumpendorfer Straße U bis Westbahnhof S U (Europaplatz) verlängert.
Verlängerung der Linie 32A bis Strebersdorf S
Ersteinsatz der Niederflurwagen Type T auf der Linie U6
Kürzung der Linie 37A zum Liechtenwerder Platz, sie befährt nun einen Rundkurs Friedensbrücke U - Nordbergbrücke - Friedensbrücke U
  • Außerdem wurde 1993 folgende Straßenbahntype außer Dienst gestellt:

Graz

1992 - 1993 - 1994 | Kalender Graz


Die Linie 52 fährt statt nach Gösting zum Industriepark Nord.
Wegen Bauarbeiten fährt die Linie 1 nur bis Hilmteich.
Die Haltestelle Handelskammer wird in Wirtschaftskammer umbenannt.

Vorarlberg

  • März:
Zusammenschluss mehrerer Vorarlberger Gemeinden zum Landbus

Bregenz

1992 - 1993 - 1994 | Kalender Bregenz


  • Oktober:
Einführung des Stadtbus Bregenz

Feldkirch

1992 - 1993 - 1994 | Kalender Feldkirch


  • März:
Einführung des Stadtbus Feldkirch

Gmunden

1992 - 1993 - 1994 | Kalender Gmunden


  • Einführung von zwei Buslinien als Stadtverkehr in Gmunden

Zurück zu: Kalender

Meine Werkzeuge