Mit dem Beginn der Osterferien, ist auch der Startschuss für viele Gleisbauarbeiten bei den ÖBB gefallen.
Die ganze Osterwoche war/ist die Strecke der Linie S40 zwischen Kritzendorf und Tulln unterbrochen. Den Schienenersatzverkehr betreibt dort (bis auf wenige Ausnahmen) die ÖBB-Postbus GmbH.
Zeitgleich war auch ein verlängertes Wochenende der westlichste Ast der Linie S80 zwischen Unter-Purkersdorf und Wien-Speising unterbrochen. Während zwischen Wien-Speising und Wien-Hütteldorf andere Verkehrsmittel der Wiener Linien als SEV fungierten, wurde zwischen Wien-Hütteldorf und Unter-Purkersdorf ein SEV eingerichtet. Auch dieser wurde von der ÖBB-Postbus GmbH betrieben.
Foto 1 zeigt einen IRISBUS CROSSWAY am Einsatz beim SEV der S40 in Tulln (man beachte das Stückerl Wiese, dass sich im vordersten Seitendeckel verfangen hat - das kam leider dadurch zustande, dass der Bahnhof Kritzendorf durch rücksichtslose Autofahrer derart zugeparkt wurde, dass der Bus sich eine andere Umkehrmöglichkeit suchen musste und dabei meistens vorne in der Wiese leicht aufgesessen ist).
Foto 2 zeigt einen pausierenden MERCEDES O 530 CITARO (der leihweise aus St.Pölten für den SEV bereitgestellt wurde).
Foto 3 zeigt einen MAN A21 LIONS CITY der VS Hütteldorf, kurz nach dessen Ankunft als SEV der S40 am Bahnhof Tulln.
Foto 4 zeigt das neueste Fahrzeug beim SEV - einen IVECO CROSSWAY LE €6 - die Lackierung verrät, dass es sich dabei um einen (noch neutralen) VOR Regio Bus handelt.
Foto 5 zeigt den vorhin gezeigten IRISBUS CROSSWAY, diesmal am Bahnhof Kritzendorf
Foto 6 zeigt den ebenfalls bereits bekannten PT 12525 an der anderen Endstation des SEV.
Foto 7 macht nun einen Abstecher nach Hütteldorf und zeigt einen MAN A21 LIONS CITY am SEV der S80
Foto 8 zeigt den zweiten eingesetzten MAN A21 LIONS CITY kurz vor der Einfahrt zum Bahnhof Unter-Purkersdorf
Foto 9 zeigt den selben Bus nochmals an der Wendestelle am Bahnhof
Ich hoffe die Fotos haben gefallen!