Das römische Verkehrsnetz ist - mit Ausnahme der recht gut funktionierenden
Schnellbahn-Linien FM 1 bis FM 7 - ein Beispiel dafür, wie man den ÖV in
einer Großstadt nicht organisiert:
- die Buslinien fahren kreuz und quer durch die Stadt und stecken häufig
hoffnunglos im Stau. Die Expressbus-Linien sind etwas flotter und direkter
unterwegs dafür aber von früh bis spät extrem überfüllt. Die Haltestellen
sind oft kaum als solche zu erkennen: Auf der Rückseite sind die großen
gelben Tafeln mit Werbung verklebt und nur ein kleiner grüner Aufsatz mit
der Aufschrift "Fermata" lässt sie als solche erkennen. Auf der Vorderseite
sind die Liniennummern und der Streckenverlauf angegeben, wichtige
Umsteigepunkte fehlen aber oft und die Angeben zur Betreibszeit sind so gut
wie immer falsch. Was die verschiedenen farblich getrennten Kategoreien "U -
Linia urbana" (blau) "e - Linia esatta" (rot) und die übrigen Linien (gelb)
voneinander unterscheidet, ist unklar; ebenso bleibt das System der
dreistelligen Liniennummern ein Geheimnis. Nur "x - espressa" und "n -
notturna" sind nachvollziehbar. Fahrgast-Unterstände oder Sitzbänke sind
unbekannt, die Fahrplan-Aushänge sind beinahe ausnahmslos zerstört oder
schlichtweg falsch. Außerdem sind die Haltestellenbereiche dicht verparkt.
Das Nachtliniennetz funktioniert etwas besser, wobei sich die fehlenden
Fahrplan-Aushänge beim Halbstundentakt und fehlende Linienpläne beim
dünneren Netz besonders negativ auswirken. Mit Hilfe der bemühten Lenker
erreicht man aber immer sein Ziel - und sei es durch Halte außerhalb der
Haltestellen oder "Fahrgast-Übergaben" mitten auf der Straße. Es werden
zumeist ältere Solo-Busse eingesetzt, die stark überbesetzt sind und
Steigungen oft nur im Schritt-Tempo schaffen.
Wie auf den Fotos zu sehen ist, dominieren tagsüber die modernen
Niederflurbusse der Marke Iveco ("City Class Cursor"). Die Busse haben
Fahrer- und Fahrgast-Klimaanlagen - und alle zumindest eine Schramme oder
Delle. Innen wirken sie mit ihren wenigen Plastik-Sitzen sehr spartanisch.
Außerdem sind noch ältere Hochflurbusse der Marken Iveco ("Effeuno") und
"BredaMenarinibus" unterwegs. Auf den Express-Linien kommen grün lackierte
Gelenkbusse der Type "BredaMenarini-Bus" zum Einsatz.
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor ---------------------~-->
Buy Ink Cartridges or Refill Kits for your HP, Epson, Canon or Lexmark
Printer at MyInks.com. Free s/h on orders $50 or more to the US & Canada.
http://www.c1tracking.com/l.asp?cid=5511
http://us.click.yahoo.com/mOAaAA/3exGAA/qnsNAA/l2LplB/TM
---------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Anmeldungs fürs Stadtverkehrs-Treffen am So., 16.5.2004, 16.00 im Café Hummel, 1080 Wien
http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/database?method=r…
------------------------------------------------
- www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/