Re: [stvkr-a-fotos] [BD] die neue Postbus-Lackierung ist da

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-11-23T23:45:21
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/30s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
52mm
ISO
1400
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
13017
Breite
436
Höhe
314

Michael:

> Jedenfalls war ich so perplex, daß ich vergessen habe, mich nach dem
> genauen Farbton zu erkundigen (vielleicht kann Gerald den nachreichen,
> wenn/falls diese Lackierung in unseren "Breiten" auftaucht),

leider kann ich auch keine genaue Farbbezeichnung anbieten, da es
(noch?) keine dafür gibt. Sie wird irgendwie als "sandquarz-nicht-metallic"
geführt und dürfte auch eine Spezialmischung sein.
Die Entscheidung über die neue Farbe wurde von der Geschäftsleitung
getroffen.

Lambert:

> Ich bin fassungslos und schockiert darüber, dass ein landesweit
> agierendes Busunternehmen mit – wenn ich recht gezählt habe – zumindest
> 10 (!!> Zehn !!) verschiedenen Farbgebungen unterwegs ist.

es sind ja eh viel mehr. Allein in Hütteldorf gibt es 6 verschiedene,
siehe
<http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-aust…;

> Denkt denn niemand über
> die Vorteile einer einheitlichen Außenwirkung nach?

Relativ oft tauchen neue Lackierungen nach Veränderungen in den
Führungsebenen auf.
Allerdings darf man auch nicht die Geschichte von BahnBus und
Post.Bus vergessen, viele Lackierungen stammen noch aus der
"getrennten" Zeit!

> neue Fahrzeuge werden nur noch in dieser Farbe beschafft,

es gibt aber genug Auftraggeber, die auf "ihre" Farbe bestehen...

> ältere konsequent umlackiert, wenn sie nicht unmittelbar vor der
> Ausmusterung stehen.

und diese enormen Kosten findest Du gerechtfertigt?
Abgesehen davon, dass dies bei einer derartigen Fuhrparkgröße
absolut unmöglich ist, stehen die Kosten in keinem Verhältnis
zum Nutzen! Außer es gibt gewisse Länder, wo es augenscheinlich
irgendwelche geheimen Geldquellen gibt.

Es ist ja auch so, dass bislang nur sehr wenige Fahrzeuge
überhaupt (nach Unfallschäden/Sanierungen/Reparaturen) umlackiert
wurden. Keiner will die Mehrkosten für eine komplette Neulackierung
übernehmen, auch Versicherungen oder Fahrzeughersteller zahlen nur
für die Instandsetzung in den URSPRÜNGLICHEN Zustand. So wurden
massenhaft MAN A01 und A72 saniert. Und alle kamen wieder in
verkehrsrot von der Sanierung zurück.

> Warum nimmt man beim Postbus nicht einfach eine Farbe, die angenehm
> und gefällig und obendrein gängig ist.

diese Frage wird meist von höchster Ebene entschieden.

> Fazit:
>
> Mut zum einheitlichen Farbkleid.

Mut finanziert aber keine einzige Umlackierung hunderter Busse...

> Stellte man knallhart und konsequent auf das – wie ich finde durchaus
> gefällige - sandquarzmetallic um, ließe sich der Preis für die Farben
> vielleicht senken,

nicht wirklich, da es sich um eine "Spezialmischung/Farbe" handelt,
die jedoch auf jedem Bus etwas anders aussieht. Man braucht ja nur
mal einen MAN neben einen MB stellen :-)

> Wenn das aber zu teuer ist, bin ich für gelb und dann die vorhandenen
> Busse bitte umlackieren.

ich denke, die finanziellen Ressourcen sollten man lieber in
wichtigere Dinge investieren, von denen der Fahrgast wirklich einen
Nutzen hat. Es wird kein zusätzlicher Fahrgast gewonnen, wenn alle
Postbusse in gelb unterwegs sind.

Als Anhang gibt es übrigens ein Vergleichsfoto:
Die Original-Schablone der neuen Farbe und als Hintergrund das
bisherige Sandquarz eines Lion´s Regio!
Hier sind man sehr gut den Unterschied.

Ich muß mich übrigens korrigieren, der von mir gezeigt BD-13605
hat doch auch schon die neue Farbe bekommen. Anscheinend "variiert"
die Farbe sehr stark nach den Lichtverhältnissen. Michael´s Fotos
wurde in der Herbstsonne aufgenommen, meines bei grauem Himmel,
wo man es wohl nicht gleich erkennt. Denn mir ist es erst gestern
aufgefallen.

SG
Gerald
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/