Hallo zusammen,
inzwischen hat Duisburg noch Fördermittel auftreiben können, so dass die Zugsicherung nun analog zu Düsseldorf modernisiert wird und der durchgehende Verkehr der U79 zumindest von dieser Seite her gesichert ist.
Und natürlich hat Duisburg eher schlechte Voraussetzungen, aber man hat schon zu Zeiten, in denen das Geld noch nicht gar so knapp war, eher für unsinnige Dinge Geld ausgegeben und leidet nun doppelt darunter, weil man die teure Infrastruktur auch noch instandhalten muss. Hinzu kommt, dass die meisten Ruhrgebietsstädte in Sachen ÖPNV den Mangel nur noch verwalten (und teilweise nicht einmal mehr das) und nicht mal ansatzweise mit den finanziellen wie demografischen Herausforderungen umzugehen versuchen. Das ist leider alles ziemlich unambitioniert. Das es auch anders geht, zeigt zumindest in Ansätzen Oberhausen, auch wenn dort in den letzten Jahren das Angebot immer wieder gekürzt werden musste (und der Bürgerentscheid zur Straßenbahnverknüpfung mit Essen natürlich total in die Hose gegangen ist).
Viele Grüße,
Manuel
Von: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com [mailto:stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com]
Gesendet: Sonntag, 7. Juni 2015 21:42
An: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com
Betreff: Re: [stvkr-a-fotos] Re: [D] Duisburg: viel Geld verplempert, wenig erreicht
Hallo Zusammen,
erst jetzt gelesen. Dem Duisburger Netz fehlt viel Geld für Ersatzinvestitionen. Die Verbindung nach ins größte Dorf der Welt könnte in Bälde der Vergangenheit angehören, da Düsseldorf modernisiert und Duisburg nicht. Das gilt vor allem bei der Signaltechnik und den anderen wichtigen technischen Steuerungen, deren Bestände noch in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts im letzen Jahrtausend zurückreichen.
Die Verbindungen nach Mülheim an der Ruhr sind auch gefährdet, da man in dieser Stadt alles tut, um den Straßenbahn- und Stadtbahnbetrieb irgendwie in das Aus zu treiben.
Dazu kommen massive finanzielle Probleme einiger Ruhrgebietsstädte und deren Töchter, die für die Verkehrsversorgung zuständig sind. Die Versorgungstöchter schaffen auch nicht mehr den finanziellen Ausgleich für die Verkehrstöchter.
Maßgebliche Presseberichte zum Duisburger Problem sind unter anderem im Presseportal derwesten.de (Funkeverlagsgruppe) zu finden.
Der Betrachtetdiepresseberichterundumwuppertalgünter
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Von: "'Franz A. Roski' kabelzang@yahoo.com [stadtverkehr-austria-fotos]" <stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com>
An: "stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com" <stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com>; DSBL <strassenbahnen@yahoogroups.de>; Nordrhein-Westfalen <linenw@yahoogroups.de>
Gesendet: 10:39 Freitag, 8.Mai 2015
Betreff: [stvkr-a-fotos] Re: [D] Duisburg: viel Geld verplempert, wenig erreicht
In Wikipedia wird treffend beschrieben:
"...Die Stadtbahn Duisburg <http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Duisburg> ist ein Beispiel dafür, wie mit enormem Kapitaleinsatz ein nur geringer Nutzen für den öffentlichen Verkehr erreicht wurde."
und
"... Durch den Tunnelbau verlängerte sich die Reisezeit für die Fahrgäste nicht nur durch die längeren Wege zu den unterirdischen Bahnhöfen, sondern in Duisburg trat auch der einzigartige Effekt auf, dass die reine Fahrzeit zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Grunewald mit der Stadtbahnlinie U79 durch die Umwegführung im Tunnel gegenüber der oberirdischen Streckenführung der Straßenbahnlinie 79 um eine Minute verlängert wurde."
mehr in Straßenbahn Duisburg – Wikipedia <http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Duisburg>
<http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Duisburg> Das Bild wurde vom Absender entfernt. image
<http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Duisburg> Straßenbahn Duisburg – Wikipedia
Die Straßenbahn Duisburg bildet seit 1881 das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in der Ruhrgebiets-Stadt Duisburg. Nachdem die Straßenbahnen in Duisburg bis...
<http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Duisburg> Auf de.wikipedia.org anzeigen
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Mit besten Grüßen
Franz
P.S.: ich stamme aus der Gegend.
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Von: "ptn@public-transport.net [stadtverkehr-austria-fotos]" <stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com>
An: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com
Gesendet: 6:06 Freitag, 8.Mai 2015
Betreff: Re: [stvkr-a-fotos] [D] Duisburg
Lieber Stefan!
Ich war dort zu Gast und mir hat sich ein System dargestellt, dass einerseits die Stadt auch mit Nachbarstädten verbindet und mit zwei sich verwindenden Ästen die Stadt recht gut erschließt resp. Umsteigeverbindungen herstellt.
Das mehr ginge stelle ich damit nicht Abrede, bemühe mich aber v.a die positiven Aspekte zu sehen.
vG Christian
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Posted by: ptn@public-transport.net
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