Hallo allerseits,
der letzte Teil meines Reiseberichtes befasst sich mit dem
Fernlinienbusverkehr, der in England ein wesentlicher Bestandteil des
nationalen Verkehrsangebotes ist - teils ergänzend, teils in Konkurrenz zum
dort bei weitem nicht so dichten und hochwertigen Schienennetz wie
hierzulande.
Der Großteil aller Linien wird von NationalExpress koordiniert und zum Teil
auch selbst durchgeführt, wobei die Mehrzahl der Linien von Subunternehmern
bedient wird. Als Subunternehmer fungieren die großen englischen
Verkehrsbetriebe, aber auch kleinere Unternehmen. Dem ungeübten Beobachter
fällt dies allerdings kaum auf, denn NationalExpress gibt eine einheitliche
Lackierung vor, so dass die Unternehmensnamen nur im rechtlich
erforderlichen Ausmaß an den Fahrzeugen angebracht sind. Das Bild zeigt
einen Reisebus auf Van Hool-Fahrgestell im aktuellen NationalExpress-Design
beim Verlassen des Busbahnhofes von Leeds.
Seit dem Spätsommer 2003 macht der Stagecoach-Konzern dem etablierten
Anbieter NationalExpress Konkurrenz. Es wurde ein "Low-Cost-Angebot" auf
ausgewählten Verbindungen eingerichtet, für die Tickets bereits ab 1 Pfund
erhältlich sind. Das Liniennetz wurde seitdem immer wieder angepasst und
erweitert, es wurden aber auch unrentable Linien wieder eingestellt.
Insgesamt kann man das Konzept allerdings ohne Zweifel als Erfolg
bezeichnen. Als Fahrzeuge wurden zunächst aus Hongkong reimportierte
Dreiachs-Doppeldecker eingesetzt, auf den längeren Routen zwischen London
und Schottland auch komfortablere Reisebusse sowie einige wenige
Hochflur-Gelenkbusse. Für die längeren Strecken wurden zwischenzeitlich neue
Neoplan Skyliner beschafft, doch auch die Gebrauchtbusse aus Hongkong sind
nachwievor auf kürzeren Routen im Einsatz. Allen Fahrzeugen - die von den
verschiedenen Stagecoach-Betrieben entlang der jeweiligen Routen betrieben
werden - gemein ist die blaue Lackierung mit großen Megabus-Aufschriften
und -Logos. Das Bild zeigt einen der imposanten Neoplan Skyliner nahe des
Bahnhofs von Leeds - um einen möglichst kostengünstigen Betrieb zu
ermöglichen, meidet Megabus die großen Busbahnhöfe, für deren Nutzung
entsprechende Gebühren verlangt werden; die Parallelen zu den
Low-Cost-Airlines sind nicht zu übersehen...
Eine besondere Verbindung ist die Strecke zwischen London und Oxford: Auf
dieser stark nachgefragten Route verkehren ebenfalls zwei Anbieter in
Konkurrenz, die sich aber eher einen Qualitäts- denn einen Preiswettbewerb
liefern. Stagecoach vermarktet sein Angebot als "OxfordTube" - ein
10-Minuten-Takt mit komfortablen Reisedoppeldeckern auf einer Strecke von
etwas mehr als anderthalb Stunden Fahrtzeit ist ebenso wie ein annähernder
24-Stunden-Verkehr sehr bemerkenswert. Auch hier setzt Stagecoach Neoplan
Skyliner ein, die aufgrund der hohen Laufleistungen im OxfordTube-Verkehr
meist nach wenigen Jahren durch Neuwagen ersetzt werden. Die Aufnahme des
Wagen 50101 entstand am 06.06.2006 am Endpunkt London Victoria.
Und damit endet mein doch recht umfangreicher Reisebericht aus England, aber
es gibt meiner Ansicht nach durchaus einiges Interessantes zu zeigen. Ich
hoffe, dass die Fotos gefallen und niemanden gelangweilt haben...
Viele Grüße,
Manuel
--
Manuel Bosch | Besigheim
manuel.bosch@niederrheinbus.de
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/