Wien

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Allgemeines und Geschichte

Wien hat ein dichtes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Straßenbahnnetz gilt nach Melbourne, Berlin, Sankt Petersburg und Moskau als das fünftgrößte weltweit. Der Großteil der Verkehrsleistungen wird von den Wiener Linien erbracht, welche die U-Bahn, alle Straßenbahnlinien und zahlreiche Autobuslinien (einschließlich der Nachtbuslinien) betreiben. Neben den Wiener Linien gibt es das von den ÖBB betriebene S-Bahn-Netz und einige weitere Verkehrsbetriebe, die vor allem Buslinien betreiben.

Bereits 1898 wurde die Wiener Stadtbahn erbaut, deren architektonische Ausgestaltung in den Händen von Otto Wagner lag und die ab 1976 schrittweise aufgelassen und in das U-Bahn- und Schnellbahnnetz integriert wurde.

Ferner gab es auf dem Wiener Stadtgebiet auch zwei elektrische Lokalbahnen, die Straßenbahncharakter hatten, die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (WLB) und die Lokalbahn Wien - Preßburg (L. W. P.), wovon die "Badner Bahn" genannte WLB noch heute existiert, während die Wiener Stadtstrecke der Pressburger Bahn nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr in Betrieb genommen wurde.

Bis 1958 gab es in Wien auch Obuslinien. Sie konnten sich in Wien nie durchsetzen, erlebten jedoch in einer Spezialform (Elektrobus Type Rampini/Siemens ALÈ EL - starre Pantographen nur für Ladung in Endstationsbereich, Linienstrecke wird im Batteriebetrieb zurückgelegt) auf den innerstädtischen Linien 2A und 3A eine Art Revival.

Betriebsformen

Aktiv

(*) inklusive Lokalbahn

Eingestellt

Unternehmen

Betriebe, die öffentlichen Bahn- und Buslinienverkehr in/nach Wien anbieten/betreiben (ohne Fernbuslinien)

Historisch

Verkehrsverbünde

Siehe auch

Weblinks

Offizielle Seiten:

Inoffizielle Seiten:

Historische Pläne:

Literaturhinweis

  • Harald Marincig: Die Wiener Linien. 140 Jahre ÖPNV in Wien. – Wien: Bahn im Film, 2005. – ISBN 3-9500853-4-3: ein reich bebilderter Überblick über die eingesetzten Verkehrsmittel von den Anfängen bis zur Gegenwart