Volvo

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Allgemeines

Volvo ist einer der weltweit größten Fahrzeughersteller. Neben der Konzernzentrale in Schweden gibt es verschiedene Tochterunternehmen auf der ganzen Welt. Oft liefert Volvo auch nur Fahrgestelle an einzelne Aufbautenhersteller, die diese Fahrzeuge ausschließlich in einem bestimmten Verbreitungsgebiet anbieten. So kann es oft durchaus vorkommen, dass es ein Fahrgestell mit verschiedenen Aufbauten gibt.

1992 hat Volvo die Bussparte von Steyr-Daimler-Puch, dem drittgrößten österreichischen Industrieunternehmen, gekauft. Steyr war neben Gräf & Stift einer der beiden großen österreichischen Bushersteller. Steyr verwendete in Folge Volvo-Bodengruppen für seine eigene Busproduktion, die noch bis 1997 andauerte, bevor das Werk in Wien geschlossen wurde.

Typen

(Auswahl)

Typen aus österreichischer Produktion