Linie 7 (Graz)

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Linie 7 (Graz)
Betreiberunternehmen: Graz Linien

LKH Med Uni/Klinikum Nord - Wetzelsdorf

Allgemeines

Variobahn 201 auf der Linie 7 (2021)

Die Grazer Straßenbahnlinie 7 verkehrt täglich von ca. 4:30 bis 0 Uhr.

In der Frühspitze fährt alle 4 Minuten eine Straßenbahn, danach alle 5 Minuten, am Samstag wird in einem 7,5-Minuten-Intervall gefahren. Es gibt Stationsansagen von einer Frauenstimme.

Nachts fährt auf dieser Strecke die Nachtbuslinie N7, auf dem Abschnitt, der parallel zur Linie 1 verläuft (Reiterkaserne - Köflacher Gasse/PVA) fährt auch die Linie N1.

Streckenverlauf

267 als Linie 7 am Jakominiplatz (1978; Foto: Kurt Rasmussen)
Cityrunner Nr. 653 auf der Linie 7 bei der Endstation Wetzelsdorf (2005)
TW 510 beim Verlassen der Haltestelle Laudongasse (2021)

Die Linie 7 fährt von LKH Med Uni/Klinikum Nord (Schleifenfahrt über Neue Stiftingtalstraße und Alte Stiftingtalstraße) über Alte Stiftingtalstraße - Riesstraße - Leonhardstraße - Maiffredygasse - Glacisstraße - Kaiser-Josef-Platz - Gleisdorfer Gasse - Jakominiplatz - Herrengasse - Hauptplatz - Murgasse - Erzherzog-Johann-Brücke - Südtiroler Platz - Annenstraße - Eggenberger Straße - Eggenberger Allee - Karl-Morre-Straße - Eckertstraße - Burenstraße nach Wetzelsdorf und bedient dabei folgende Haltestellen:

Geschichte

Triebwagen Nr. 267 auf der Linie 7 beim Einbiegen in die Pommergasse (1973; Foto: Alfred Moser)

Die erste Linie 7 verkehrte zwischen Eggenberg und St. Peter, doch schon seit 1933 fährt die Linie 7 auf der heutigen Strecke. Am 5. Oktober 1988 kam es auf der Linie erstmals zum Einsatz eines Wuppertalers (Nr. 555).

Von 2000 bis Anfang 2011 fuhr die Linie 7 abends (sowie ab 2009 auch sonntags) über den Hauptbahnhof. Intern wurde diese Linie als 17 bezeichnet, an den Fahrzeugen wurde diese Linienbezeichnung zeitweise irrtümlich angezeigt.

Während der Sommerferien 2004 war die Linie 7 zwischen Jakominiplatz und St. Leonhard baustellenbedingt eingestellt und als Schienenersatzverkehr fungierte ein SEV mit der Bezeichnung "87".

Mit 14. September 2015 wird die Straßenbahnlinie 7 in Richtung St. Leonhard/LKH an Werktagen, in der Zeit von 6:30 bis 7:00 Uhr von einem 7- bis 8-Minuten-Takt auf einen 6-Minuten-Takt verstärkt.

10. September 2016:

Im Zuge der Streckenverlängerung wurden die Intervalle von 5 auf 4 Minuten (Frühspitze bzw. von 6 auf 5 Minuten (tagsüber) verdichtet.
Umbenennung der Stationen St. Leonhard/LKH in St. Leonhard/Klinikum Mitte und Odilien-Institut in Odilien-Institut/Klinikum Süd.

Mit 9. September 2023 wird die Haltestelle Handelstraße aufgelassen.

Linienchronik

Weblinks

Fotokiste

Fotokiste: Bilder zur Linie 7


Zurück zu: Straßenbahn Graz | Graz