Linie 33 (Graz)

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Linie 33 (Graz)
Erster Betriebstag: 15. Oktober 1977
Betreiberunternehmen: Graz Linien

Jakominiplatz - Peter-Rosegger-Straße

Allgemeines

Bus der Linie 33 beim Verlassen des Jakominiplatzes (2023)
Bus der Linie 33 in der Haltestelle Grottenhof (2023)
Bus der Linie 33 am Opernring (2023)
Bus der Linie 33 beim Erreichen der Haltestelle Wielandgasse. (2020)

Die Grazer Autobuslinie 33 verkehrt an Werktagen zwischen ca. 4:30 und 20:00 im 10-Minuten-Takt (in der Frühspitze 7,5 Minuten). Abends und an Sonn- und Feiertagen fährt stattdessen zwischen Bahnhof Don Bosco und Peter-Rosegger-Straße die Linie 65A.

Es gibt Stationsansagen von einer Frauenstimme.

Nachts fahren auf der Strecke Jakominiplatz - Kirche Don Bosco die Nachtbuslinien N2 und N6, zwischen Kienzlkreuz und Karl-Etzel-Weg (aber nicht über Grottenhof) die Linie N7.

Fahrzeugeinsatz

Diese Linie wird ausschließlich von den Graz Linien betrieben, gemischt mit Gelenk- und Solobussen. Im Rahmen des Projektes "move2zero" wurde die Linie probeweise teilweise auf den Betrieb mit Wassserstoffbussen sowie Elektrobussen umgestellt.

Streckenverlauf

Mercedes O405GN Nr. 162 der GVB auf der Linie 33 bei der Unterführung in der Kärntner Straße in Richtung Eggenberger Allee (2005)

Die Linie 33 fährt vom Jakominiplatz über Radetzkystraße - Radetzkybrücke - Brückenkopfgasse (zurück über Griesplatz - Zweiglgasse - Augartenbrücke - Roseggerkai) - Rösselmühlgasse - Josef-Huber-Gasse - Idlhofgasse (zurück über Lazarettgasse) - Lazarettgasse - Kärntner Straße - Peter-Rosegger-Straße - Harter Straße - Grottenhofstraße - Krottendorfer Straße - Peter-Rosegger-Straße - Straßganger Straße

ab hier Schleifenfahrt

Geschichte

Bus der Linie 33 am Jakominiplatz auf der einzelnen Fahrt Richtung Wetzelsdorf (2022)
Aushangfahrplan der Linie 33 beim Kienzlkreuz Richtung Wetzelsdorf (2022)

Die Linie 33 fuhr bei ihrer Einführung 1977 nur zwischen Jakominiplatz und Wetzelsdorf (Endstation der Linie 7). 1982 kam dann der "Umweg" zwischen den Haltestellen Grottenhofstraße und Peter-Rosegger-Straße dazu. Zwischen 1987 und 1999 fuhr die Linie dann zum Gemeindeamt Eggenberg, wobei beim Rückweg zum Jakominiplatz zwischen den Haltestellen Gemeindeamt Eggenberg und Josef-Kienzl-Weg ein anderer Weg gefahren wurde (so wie heute die Linie 62). Seit 17. Mai 1999 fährt die Linie 33 so wie heute. Zusätzlich wurde von 1987 bis 1996 abends zwischen Gemeindeamt Eggenberg und Grottenhofstraße gefahren.

Von 5. Februar 2005 bis 8. Juli 2007 fuhr die Linie 33 ab der Haltestelle Pulverturmstraße über die GVB-Busgarage in die Kärntner Straße. Die Haltestelle Don Bosco/Harter Straße wurde an die Einfahrt zur Busgarage verlegt, die Haltestelle Don Bosco/Süd wurden ebenfalls bedient. Grund dafür waren die Bauarbeiten zum Nahverkehrsknoten Don Bosco und die dadurch erwarteten (aber nicht eingetretenen) Staus in der Peter-Rosegger-Straße.

Mit 8. September 2018 wurde die Hst. Josef-Kienzl-Weg aufgelassen und die Haltestelle Volksschule Peter Rosegger eröffnet.

Diese Linie fährt ab 7. September 2019 im Zuge von Änderungen im Liniennetz vom Jakominiplatz über Don Bosco und Grottenhofstraße nur noch bis zur Endhaltestelle Peter-Rosegger-Straße (Ecke Straßganger Straße / Peter-Rosegger-Straße). Im Bereich Neupauerweg fährt der 33 nur noch im Uhrzeigersinn. Ab der Endhaltestelle fahren die Busse retour über die Straßganger Straße in die Grottenhofstraße. Die Haltestellen Eckertstraße und Seidenhofstraße werden aufgelassen. Ein Kurspaar Mo-Fr in der Früh fährt weiterhin nach Wetzelsdorf.

Das Kurspaar nach Wetzelsdorf wurde 2022 (vermutlich irgendwann zwischen April und Oktober) aufgegeben.

Von 30. Mai bis 23. November 2023 erfolgt wegen des Baus der Innenstadtentlastungsstrecke eine Umleitung, durch die der Jakominiplatz nicht bedient wird (ersatzweise wird am Opernring gehalten).

Linienchronik

Weblinks

Fotokiste

Fotokiste: Bilder zur Linie 33


Zurück zu: Autobus Graz | Graz