Linie 1 (Graz)

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Linie 1 (Graz)
Erster Betriebstag: 1911
Betreiberunternehmen: Graz Linien

Mariatrost - Eggenberg/UKH

Allgemeines

Cityrunner 661 bei der Haltestelle Rettenbach (2021)
(2019)
(2019)

Die Grazer Straßenbahnlinie 1 verkehrt täglich von ca. 4:30 bis 0 Uhr.

Es gibt auf der Linie 1 keine Verdichtung im Frühfahrplan, es wird Montag bis Samstag den ganzen Tag über im 10-Minuten-Takt gefahren. Der Grund dafür ist, dass in der Früh keine Fahrzeuge zu Verfügung stehen, da alle verfügbaren Züge in der Frühspitze auf den anderen Linien unterwegs sind. Aufgrund der eingleisigen Strecke kann maximal im 6-Minuten-Takt gefahren werden, welcher bis jetzt allerdings noch nie angewendet wurde. Es gibt Stationsansagen von einer Frauenstimme.

Nachts wird diese Strecke von der Nachtbuslinie N1 bedient (zwischen Mariagrün und Mariatrost werden die Haltestellen in der Mariatroster Straße eingehalten). Im Abschnitt der parallel zur Linie 7 verläuft (Reiterkaserne - Köflacher Gasse/PVA) fährt nachts auch die Linie N7.

Variobahnzüge können auf dieser Linie aufgrund der Fahrzeugbreite im Streckenabschnitt Hilmteich/Botanischer GartenMariatrost nicht zu Einsatz kommen.

Streckenverlauf

Tw Nr. 283 als Linie 1 nahe Mariatrost (1984; Foto: Gustav Stehno)
Tw Nr. 263 als Linie 1 am Hilmteich Richtung Mariatrost/Tramwaymuseum (2004)
Tw Nr. 266 als Linie 1 bei der Hst. Eggenberger Gürtel (1978; Foto: TARS631)
Tw Nr. 507 auf der Linie 1 in der Gleisdorfer Gasse in Fahrtrichtung Mariatrost/Tramwaymuseum (2005)
Mariatrost (1978; Foto: Kurt Rasmussen)
Mariatrost (2022)
Haltestellenabfolgegrafik (2022)

Die Linie 1 fährt von Mariatrost über einen eigenen Gleiskörper entlang des Mariatroster Baches und danach weiter über Hilmteichstraße - Auersperggasse - Lenaugasse - Leechgasse - Hartenaugasse - Leonhardstraße - Maiffredygasse - Glacisstraße - Kaiser-Josef-Platz - Gleisdorfer Gasse - Jakominiplatz - Herrengasse - Hauptplatz - Murgasse - Erzherzog-Johann-Brücke - Südtiroler Platz - Annenstraße - Eggenberger Straße - Alte Poststraße - Georgigasse - Göstinger Straße zur Endstation Eggenberg/UKH und bedient dabei folgende Haltestellen:

Geschichte

Die Bezeichnung als Linie 1 für die Linie zum Hilmteich geht bis auf die Einführung der Ziffernsignale 1911 zurück. Zwischen der Zinzendorfgasse und Mariatrost verkehrte seit 1898 die Elektrische Kleinbahn Graz-Mariatrost. Von 1940 bis 1941 wurde diese etappenweise stillgelegt und durch eine jeweilige Verlängerung der Linie 1 ersetzt. Ab 18. November 1941 konnte die gesamte Strecke bis Mariatrost befahren werden. 1990 wurde im Zuge der ersten Vergrößerung des Grazer Schienennetzes seit fast 50 Jahren die Linie 1 um eine Haltestelle zum Unfallkrankenhaus verlängert.

Am 2. Dezember 1998 wurden die Sicherungsanlagen im Abschnitt Mariatrost - St.Johann in Betrieb genommen. Am 4. Dezember 2000 folgte der Abschnitt St.Johann - Hilmteich.

Von 2000 bis 2011 fuhr die Linie 1 abends (ab 2009 auch sonntags) über den Hauptbahnhof. Intern wurde diese Linie als 11 bezeichnet, an den Fahrzeugen wurde dies zeitweise irrtümlicherweise angezeigt.

Während der Sommerferien 2004 war die Linie 1 zwischen Jakominiplatz und Hilmteich baustellenbedingt eingestellt und als Schienenersatzverkehr fungierte ein SEV mit der Bezeichnung "81".

Seit dem 12. September 2015 verkehrt die Linie nicht mehr durch die Alte Poststraße sondern über die Laudongasse und Asperngasse zur Eggenberger Straße. In der Asperngasse an der Kreuzung mit der Daungasse wurde die neue Haltestelle Asperngasse für die Linien 1, 3 und 6 errichtet. Auch ein allfälliger Schienenersatzverkehr wird künftig bis zur Haltestelle Asperngasse geführt, wo zu den Straßenbahnlinien 1 und 7 umgestiegen werden kann. Die bisherige Umsteigemöglichkeit in der Endhaltestelle Laudongasse entfällt.

Linienchronik

Weblinks

Fotokiste

Fotokiste: Bilder zur Linie 1


Zurück zu: Straßenbahn Graz | Graz