Geidorfplatz

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mercedes-Benz Citaro 530 der Holding Graz Linien auf der Linie 58 beim Geidorfplatz (2013; Foto: Styria Mobile)

Allgemeines

Die Grazer Station Geidorfplatz ist ein wichtiger Umsteigepunkt am nordöstlichen Rand der Altstadt. Die meisten Haltestellen befinden sich am Beginn der Bergmanngasse, nur die Linie 30 in Richtung Geidorf hält am Beginn der Heinrichstraße.

Linien

Geschichte

Der Geidorfplatz hatte eine lange Straßenbahn-Tradition, bereits 1879 fuhr die Pferdebahn vom Jakominiplatz hierher. 1888 wurde die Strecke dann über den Lendplatz zur Annenstraße verlängert und so erstmals eine Ringlinie möglich. 1899 wurde die Strecke elektrifiziert. Bis 1971 wurde die hier fahrende Linie 2 stückweise eingestellt.

Auch die erste Buslinie (Linie A, Radetzkystraße - Kreuzgasse) fuhr hier vorbei. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die Busse erst wieder als Ersatz für die eingestellte Straßenbahnlinie auf den Geidorfplatz.

Von 9. November 2007 bis 21. Februar 2010 Bedienung auch durch die Linie 63A.

13. September 2010 - 20. Dezember 2013: Bedienung durch Linie 58E.


Zurück zu: Haltestellen (Grazer Stadtverkehr) | Graz