Freiheitsplatz/Schauspielhaus

Aus Stadtverkehr-Austria-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Allgemeines

Ansicht der Haltestelle (2011)

Die Grazer Bushaltestelle Freiheitsplatz/Schauspielhaus befindet sich am Freiheitsplatz, nördlich der Kreuzung mit der Hofgasse, seitlich des Schauspielhauses.

Linie

Folgende Linie hält hier:

Geschichte

Bereits die erste Buslinie in Graz, die Linie A führte hier vorbei; ebenso die Linie 2. Beide wurden während des Zweiten Weltkriegs eingestellt.

Danach wurde 1967 die Linie T eingeführt, die als "Theaterlinie" jeweils zu Vorstellungsbeginn und -ende im Schauspielhaus fuhr. Allerdings wurde dieses Service nicht sehr gut angenommen und die Linie fuhr nur noch sehr selten. Ebenso wenig Erfolg hatte die Citybus-Linie, die von 1974 bis 1975 durch die obere Innenstadt fuhr.

Seit 1992 fährt hier die Linie 30.

200x/201x: Stationsumbenennung von Freiheitsplatz/Schauspielhaus in Schauspielhaus, 201x/2020/2021/2022/2023 jedoch wieder zurück.


Zurück zu: Haltestellen (Grazer Stadtverkehr) | Graz