[stvkr-a-fotos] [IT] Mailand 3 Peter Witt

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-10-30T00:58:16
Camera
Canon PowerShot A70
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
5.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
93376
Breite
640
Höhe
480
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-10-30T03:00:22
Camera
Canon PowerShot A70
Exposure
1/800s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
3mm
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
107680
Breite
480
Höhe
640
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-10-30T03:41:32
Camera
Canon PowerShot A70
Exposure
1/800s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
100616
Breite
640
Höhe
480
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-10-30T03:57:00
Camera
Canon PowerShot A70
Exposure
1/1000s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
32/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
92804
Breite
640
Höhe
480
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-10-30T04:18:45
Camera
Canon PowerShot A70
Exposure
1/250s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
3mm
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
109360
Breite
480
Höhe
640

Nun kommt das eigentlich Interessante an Mailand: Die Peter Witt Triebwagen.
Zwischen 1928 und 1930 wurden 500 Wagen dieses Typs in Betrieb genommen. Sie
wurden in Italien in Lizenz der amerikanischen Firma "Peter Witt" gebaut.
Das Grundkonzept entspricht daher den amerikanischen "Trolleys", allerdings
wurde das ganze an europäische Maße angepasst.

Die Großraumwagen waren für die damalige Zeit sehr fortschrittlich. Sie
verfügen über Drehgestelle, einen Stahlkasten und pneumatische Türen. In
Wien wurden zur gleichen Zeit die 2-achsigen M mit offenen Plattformen
gebaut, von den 2-achsigen Nachkriegswagen ganz zu schweigen. Erst die Type
Z, die vom Konzept her den Peter Witts ähnlich war, brachte diese
Konstruktionsform nach Wien.

Heute sind noch ca. 150 Stück dieser Wagen im Einsatz. Von den 19 Mailänder
Straßenbahnlinien werden 7 typenrein mit Peter Witts betrieben: 1, 2, 7, 19,
29, 30 und 33. Zusätzlich noch die Touristenlinie 20.

Wie lange die Peter Witts noch durch die Straßen von Mailand rollen werden,
ist offen. Einen habe ich gesehen, der innen (probeweise?) Lautsprecher und
ein FGI-Display eingebaut hatte (beides außer Betrieb). Etliche Exemplare
wurden in die U.S.A. an dortige Museumsbetriebe verkauft.

Die Bilder:
1: TW 1852, Linie 33, Richtung Cacciatori delle Alpi in der Via G. Pecchio.
2: Einen idealen Fotostandort bietet ein Modegeschäft am Domplatz: Während
man(n) Fotos macht, kann frau das Geschäft durchstöbern. ;-) Abgelichtet
habe ich hier TW 1745, Linie 2, der sich in die Kurve legt. Man beachte
wieder einmal die Pflasterung! Interessant wäre auch die Struktur des
Oberbaus. Durch die schrägen Pflastersteine können keine Querstreben für den
Gleisabstand verlegt werden. Weiß jemand genaueres darüber?
3: Den TW 1580 habe ich auf dem Fuoro Buonaparte als Linie 7 erwischt.
4: TW 1626, Linie 19 Richtung Roserio, auf der Piazza Cordusio.
5: Die vorderste Türe eines Peter Witt-Triebwagens.

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Make a clean sweep of pop-up ads. Yahoo! Companion Toolbar.
Now with Pop-Up Blocker. Get it for free!
http://us.click.yahoo.com/L5YrjA/eSIIAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- http://www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/